Giesing/Aying:Stein ins Rollen bringen

Lesezeit: 1 min

Landkreis schiebt Machbarkeitsstudie für S-7-Ausbau an

Von Martin Mühlfenzl, Giesing/Aying

Der Landkreis München wird wieder einmal eine Aufgabe übernehmen, die im Grunde ureigenste Pflicht des Freistaates ist. Der Mobilitätsausschuss des Kreistags hat nun entschieden, ein Ausschreibungsverfahren auf den Weg zu bringen, mit dem eine Machbarkeitsstudie zum zweigleisigen Ausbau der S 7 im Osten des Landkreises erstellt werden soll. Damit folgte das Gremium einem entsprechenden interfraktionellen Antrag aller im Kreistag vertretenen Parteien. Vor zwei Jahren hatten sowohl der Freistaat als auch die Landeshauptstadt München bereits signalisiert, dass sie nicht bereit sind, sich an der Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie zu beteiligen; an dieser Haltung hat sich laut Aussage von Landrat Christoph Göbel (CSU) nichts geändert.

Daher sei es jetzt an der Zeit, dass der Kreistag selbst "den Stein ins Rollen" bringe, sagte CSU-Fraktionssprecher und Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle. "Hauptsache, diese Machbarkeitsstudie kommt." Landrat Göbel sagte, alle im Kreistag hätten sich gewünscht, dieses Thema eigentlich gar nicht behandeln zu müssen - aber der Freistaat sei seiner Aufgabe, eine solche Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen und auch zu finanzieren, bisher nicht nachgekommen.

"Wir müssen uns aber der Frage stellen: Wie kann der Ausbau vorangetrieben werden?", sagte der Landrat. "Ich möchte dabei auch die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich der Freistaat doch noch daran beteiligt. Wir sind da nicht völlig chancenlos." Manchmal komme ja die Einsicht, wenn auch von unten Druck aufgebaut werde, sagte Putzbrunns Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD).

Druck hat in den vergangenen Jahren insbesondere die Initiative "S 7-Ost-Plus" erzeugt, deren Sprecherin Nortrud Semmler die Sitzung des Mobilitätsausschusses verfolgte und das Votum der Kreisräte zufrieden zur Kenntnis nahm. Nortrud Semmler setzt sich mit der Initiative vor allem für ein zweites Gleis von Giesing bis zur Haltestelle Kreuzstraße sowie für einen Zehn-Minuten-Takt bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn und für einen 20-Minuten-Takt bis Kreuzstraße ein.

© SZ vom 28.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: