Familie:"Er wollte das auch in echt ausprobieren"

Lesezeit: 4 min

Missbrauch unter Geschwistern ist für die ganze Familie eine riesige Erschütterung. (Foto: imago)

Eine Mutter, die ihr Kind aus Überforderung schlägt; ein Junge, der seinen Bruder missbraucht: Familientherapeutin Kristin Dawin über Grenzüberschreitung bei Kindern - und wie Eltern über Sexualität sprechen sollten.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Kinder großzuziehen sei der anspruchsvollste Job, den man machen könne, sagt die Familientherapeutin Kirstin Dawin. Nirgendwo sonst komme man so sehr an seine persönlichen Grenzen. Die Familientherapeutin leitet das Kinderschutzzentrum München, das an diesem Freitag seinen 40. Geburtstag feiert. Seit 20 Jahren arbeitet sie nun dort und ist immer wieder mit Gewalt konfrontiert, mit Eltern, die ihre Kinder schlagen, aber auch mit Geschwistern, die sich gegenseitig verletzen oder missbrauchen. Die Expertin gibt Ratschläge, wie Familien solche Probleme in den Griff bekommen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJosef Aldenhoff im Gespräch
:"Sexualität ist oft verstörend"

Der Psychiater Josef Aldenhoff erklärt, woran man Missbrauch in der Kindheit erkennt, warum Täter sich nicht schämen und wieso Männer eine Menge Erziehung brauchen, um gute Menschen zu sein.

Interview von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: