Puchheim:Ruhestand in Hamburg

Lesezeit: 3 min

Rainer Zöller (Foto: Stadt Puchheim)

Der langjährige Stadtrat Rainer Zöller (CSU) legt sein Mandat nieder und zieht an die Alster. Als Zweiter Bürgermeister stand er sechs Jahre lang mit an der Spitze der Kommune.

Von Peter Bierl, Puchheim

Zwei Wochen ist es her, dass Rainer Zöller in einer feierlichen Zeremonie zum Ehrenbürger von Puchheim ernannt wurde. Am Dienstag steht der 82-Jährige erneut im Mittelpunkt, wenn er vom Stadtrat verabschiedet wird, nachdem er das Mandat 22 Jahre ausgeübt hat. Zöller gibt den Sitz auf, weil er und seine Frau im April nach Hamburg ziehen. Das Haus in Puchheim haben die Zöllers bereits verkauft und in Poppenbüttel ein kleines Zuhause gemietet, wieder mit Garten, denn Zöller betätigt sich gerne im Freien. Neben Kochen, Radeln und Golfen zählt das zu seinen Hobbys. Denen wird er sich künftig mehr widmen können, nach einem Leben, das mit öffentlichen Ämtern und Aufgaben gefüllt war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl 2025
:Zweikampf bei den Grünen

Die Gemeinderätin Lisa Stockmann aus Eichenau und der Stadtrat Johannes Landendinger aus Germering wollen die Nachfolge von Beate Walter-Rosenheimer antreten, die nicht mehr antritt. Die Entscheidung trifft die Basis der Partei am 20. Juni.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: