Fasching im Landkreis Fürstenfeldbruck:Gekrönte Häupter geben sich die Klinke in die Hand

Lesezeit: 3 min

Das Olchinger Prinzenpaar, Linda I. (rechts) und Florian I. (links), überreicht Orden an die SZ-Redakteure Erich C. Setzwein und Heike A. Batzer. Guido Amendt (Vierter von links) ist als Hofmarschall dabei. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die drei Prinzenpaare nebst Hofmarschall und Gildemeister aus Olching und Fürstenfeldbruck besuchen die SZ-Redaktion.

Von Ingrid Hügenell und Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Es wird wenige Faschingsprinzen geben, die in einer weißen Paradeuniform auf der Straße einen Purzelbaum schlagen. Florian I., Prinz der Faschingsgilde Olching (FGO), wollte beim Münchner Fasching einmal kurz durchdrehen und purzelte: "Nach vorn", wie der 31-Jährige beim Besuch der SZ-Redaktion in Fürstenfeldbruck erzählt, "und dabei sind mir alle Sachen und der Autoschlüssel aus den Taschen gefallen." Ob das eines Prinzen oder gar des Kaisers Franz Joseph I. von Österreich, den Florian I. mimt, würdig ist? Für Florian I. war es großer Spaß. Zusammen mit Prinzessin Linda I. geht es in die letzten tollen Tage, ehe beim Kehraus das einmalige Erlebnis, ein Faschingsprinzenpaar zu sein, endet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVom Bayerischem Hof in die Grundschulaula
:Tanzen, um zu feiern

Fünf Auftritte hat die Showtanzgruppe "Spirit of Motion" der Faschingsgilde Olching - an einem Tag. Was sich nach Stress pur anhört, ist für sie vor allem: Grund zu feiern, gerne auch im Kreisverkehr.

Von Florian J. Haamann (Text) und Jana Islinger (Fotos & Videos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: