Feste:Olchinger Volksfest ohne Maisacher Bier

Lesezeit: 2 min

Besucher beim Olchinger Volksfest. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Stadtrat überlässt dem Festwirt die Auswahl der Brauerei. Der entscheidet sich für die König-Ludwig-Schlossbrauerei Kaltenberg.

Von Erich C. Setzwein, Olching

Im Olchinger Festzelt wird in diesem Jahr Bier der König-Ludwig- Schlossbrauerei Kaltenberg ausgeschenkt. Die Stadt Olching teilte mit, dass sie dem Festwirt die Auswahl der Brauerei überlassen habe. Die Maisacher Brauerei, derzeit in einem vorläufigen Insolvenzverfahren, kommt demnach nicht zum Zug. Die Stadt teilte mit, dass sich die Maisacher für 2025 wieder bewerben könnten. Im Biergarten des Volksfests wird das Bier der Olchinger Braumanufaktur (OBM) ausgeschenkt.

Bis zum vergangenen Jahr war es üblich, dass der Stadtrat die Brauereien für Volksfest aussuchte. Ende 2023 liefen die Verträge mit der Brauerei Maisach und OBM aus. Beide Brauereien arbeiten auf dem Volksfest Olching zusammen. Nachdem im Januar die Brauerei Maisach ihre Zahlungsunfähigkeit öffentlich gemacht hatte und ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden war, gab es zwar Gespräche über die Fortführung der in Olching geübten Praxis. Die Stadt Olching habe sich jedoch gezwungen gesehen, teilte Bürgermeister Andreas Magg (SPD) mit, mögliche Alternativen zu prüfen, um sicherzustellen, dass Festwirt, Biergarten und weitere Freischankflächen verlässlich mit Bier und Getränken beliefert werden.

Dazu fanden seinen Worten zufolge Gespräche statt, insbesondere mit den Vertretern der Brauerei Maisach und deren vorläufigen Insolvenzverwalter. "Insbesondere aufgrund des enormen Zeitdrucks, der sich aus dem nötigen zeitlichen Vorlauf für eine Großveranstaltung wie das Olchinger Volksfest ergibt, hat der Stadtrat am Ende beschlossen, für das Jahr 2024 den Festwirt mit der Auswahl des Bieres und der weiteren Getränke für das Festzelt zu beauftragen." Aus einem Vertragsabschluss mit einer insolventen Brauerei, deren Zukunft noch unklar ist und die möglicherweise an ein anderes Unternehmen verkauft wird, hätten sich Risiken und Unwägbarkeiten ergeben, die die Stadt nicht habe tragen können. Die Brauerei ist nicht nur für die Bier- und Getränkelieferungen zuständig, sie muss auch die Ausschanktechnik stellen.

"Es ist bedauerlich, dass in diesem Jahr aufgrund der besonderen Umstände keine Zusammenarbeit mit der Brauerei Maisach möglich war", so Magg in seiner Stellungnahme. "Für die Stadt war es wichtig, jedes rechtliche Risiko auszuschließen. Wir freuen uns, dass mit der König-Ludwig-Schlossbrauerei Kaltenberg jedoch ein bekanntes und traditionsreiches regionales Bier und mit der Olchinger Braumanufaktur auch wieder ein bewährtes lokales Bier ausgeschenkt wird." Volksfestreferent Andreas Hörl (CSU) wird in der Mitteilung mit den Worten zitiert: "Die König-Ludwig-Schlossbrauerei Kaltenberg hat bereits auf mehreren Volksfesten im Landkreis und darüber hinaus, aber auch bei anderen Großveranstaltungen, bewiesen, dass sie hervorragenden Service und auch beste Qualität zur Verfügung stellt."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: