Jahresrückblick 2023:Entscheidungen und Erinnerungen

Lesezeit: 7 min

Zum 200. Jubiläum des Landkreises gibt es im Bauernhofmuseum Jexhof eine Sonderausstellung. (Foto: Leonhard Simon)
  • Zwei Stimmkreise, vier Abgeordnete
  • Fachkräftemangel in der heimischen Wirtschaft
  • Rettung für Amperland
  • Nachrufe

Von Peter Bierl, Andreas Ostermeier und Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

200 Jahre Landkreis Fürstenfeldbruck

Mit einer Ausstellung im Bauernhofmuseum Jexhof, Vorträgen und einer Fotoausstellung feiert der Landkreis sein 200-jähriges Bestehen. Es war König Max I. Joseph, der am 29. Oktober 1823 beschloss, das neue Landgericht Bruck einzurichten. Denn durch die Säkularisation 20 Jahre zuvor war Kloster Fürstenfeld mitsamt der niederen Gerichtsbarkeit aufgelöst worden. Anton Fischer war 1824 der erste Landrichter. Die Reform der Verwaltung wurde 1862 fortgesetzt, und das Landgericht wurde aufgeteilt in das Bezirksamt für die Verwaltung und das Gericht. Das Bezirksamt Fürstenfeldbruck wurde unter der nationalsozialistischen Herrschaft 1938 in Landratsamt umbenannt. Seitdem gibt es den Landkreis Fürstenfeldbruck. Während der Gebietsreform in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts wurden aus den 52 selbständigen Gemeinden durch Eingemeindungen 23. Die Gemeinden Geltendorf, zum Beispiel, ging "verloren" und wurde dem Landkreis Landsberg zugeschlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: