Wirtschaft:Kollegen mit künstlicher Intelligenz

Lesezeit: 2 min

Wirtschaftsempfang der Gemeinde Eichenau in der Friesenhalle mit Gastgeber (von links) Peter Münster, Referentin Astrid Brüggemann und Gewerbeverbandsvorsitzendem Tobias Spann. (Foto: Jana Islinger)

Beim Wirtschaftsempfang der Gemeinde Eichenau wird deutlich, wie sehr KI heute schon den Alltag bestimmt und wie der Fachkräftemangel ausgeglichen werden könnte.

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Chat-GPT weiß nicht alles. Es ist dumm geboren und lernt erst durch diejenigen, die sich mit diesem sprach- und textbasiertem Chatbot auseinandersetzen. Dafür, dass dieses künstlich-intelligente und in der Basisversion immer noch kostenlose Programm erst am 30. November vor zwei Jahren auf den Markt kam, kann es schon erstaunlich viel. Falls ein Mensch ihm die richtigen Befehle gibt. Und welche Befehle, die in der Fachsprache Prompts heißen, das sein können, das hat Autorin, Coach und KI-Expertin Astrid Brüggemann beim Wirtschaftsempfang der Gemeinde Eichenau gut 90 Unternehmerinnen und Unternehmern verraten. Zumindest 46 Prozent, also 41 Personen in der Friesenhalle gaben in einer spontanen und anonymen Umfrage an, Chat-GPT gelegentlich zu nutzen - zur Arbeitserleichterung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Ostermenü
:"Veganismus ist eine Form des Protests"

Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger in Rottbach bereitet exklusiv ein Drei-Gänge Ostermenü zum Nachkochen zu - ganz ohne Fleisch.

Von Erich C. Setzwein (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: