Mitten im Landkreis:Wie der Eberhofer im Kreisel

Lesezeit: 1 min

Idealer Platz für ein paar Extrarunden: der berühmt gewordene Franz-Eberhofer-Kreisel in Frontenhausen im Landkreis Dingolfing-Landau (Foto: IMAGO/Mario Hösel/IMAGO/mhphoto)

Was der Dorfpolizist aus dem Heimatkrimi und echte Faschingsfans gemeinsam haben.

Kolumne von Heike A. Batzer

Der Kreisverkehr in Frontenhausen hat es zu gehöriger Berühmtheit gebracht. Franz-Eberhofer-Kreisel heißt er mittlerweile, weil der Dorfpolizist Eberhofer dort gerne mit seinem Polizeiauto im Kreis herumfährt. Einmal, zweimal, auch öfter. Nicht in echt natürlich, denn der Eberhofer ist ja eine Filmfigur in einer äußerst beliebten Krimireihe. In Frontenhausen im Landkreis Dingolfing-Landau wurde gedreht, unter anderem an eben jenem Kreisel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInsolvenz
:Investor für Brauerei Maisach in Sicht

Der vorläufige Insolvenzverwalter strebt eine Lösung zur Übernahme bis Ende März an. In der Zwischenzeit soll der Genossenschaftsgedanke weiterentwickelt werden.

Von Erich C. Setzwein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: