Kommunalwahlen 2026:Andreas Magg will Landrat werden

Lesezeit: 2 min

Vorhang auf: Andreas Magg bewirbt sich als SPD-Landratskandidat. (Foto: Johannes Simon)

Der 45 Jahre alte Bürgermeister von Olching bewirbt sich als Kandidat der SPD für die Kommunalwahl 2026. Die Nominierung soll im Dezember stattfinden.

Von Erich C. Setzwein, Olching

Mehr als zwei Jahre vor den nächsten Kommunalwahlen hat der SPD-Vorstand im Landkreis Fürstenfeldbruck Andreas Magg am Dienstag als Bewerber für die Landratskandidatur vorgestellt. Der 45 Jahre Olchinger ist seit 16 Jahren Bürgermeister seiner Heimatstadt und gehört dem Kreistag Fürstenfeldbruck seit 20 Jahren an. Die Nominierung soll im Dezember dieses Jahres stattfinden. Maggs Motto, mit dem für die SPD das Landratsamt wieder erobern möchte, lautet "gestalten statt verwalten". Ob Magg im März 2026 dann den Amtsinhaber Thomas Karmasin (CSU) herausfordern wird, ist noch nicht bekannt, weil die CSU sich offiziell zur Kandidatur nicht geäußert hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Heimgehen und die Spülmaschine ausräumen. Mir hilft das"

Thomas Karmasin (CSU) ist bald 30 Jahre Landrat und mittlerweile auch Präsident des Bayerischen Landkreistags. Im SZ-Interview spricht er über die Flüchtlingspolitik, über seine Fähigkeit, abzuschalten, seine politische Zukunft und über ein sehr privates Detail.

Interview von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: