Energieversorgung:Stromversorger zahlt Zuschuss zu Rechnungen

Lesezeit: 3 min

Der Blick auf den Stromzähler bereitet Personen mit geringem Einkommen oft Sorgen. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Die Germeringer Firma Strom Germering hilft unverschuldet in Not geratenen Kunden. Ein solches Sozialbudget haben andere Anbieter nicht, obwohl die Zahl der Kunden mit Zahlungsproblemen steigt.

Von Andreas Ostermeier und Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Unverschuldet in Not geratenen Einwohnern von Germering soll der Strom nicht abgestellt werden. Dafür gibt es seit drei Jahren ein Sozialbudget beim örtlichen Energielieferanten Strom Germering. Angeregt hat die soziale Unterstützung CSU-Stadtrat und Sozialreferent Herbert Sedlmeier. Und die Hilfe wird in Anspruch genommen. Wie Sedlmeier kürzlich berichtete, sind aus dem Budget im Jahr 2021 knappe 3000 Euro an Zuschuss bezahlt worden, im Jahr darauf 3600 Euro. Für das vergangene Jahr sind erst 1500 Euro abgerufen worden, allerdings fehlen laut Sedlmeier noch die meisten Heizkostenabrechnungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatur und Umwelt
:Aufregung um Bibermädchen Hanni

Tierärztin Viviana Muñoz Schmieder pflegt ehrenamtlich kranke und verwaiste Wildtiere. Auch zwei der großen Nager hat sie aufgenommen. Nun hat sie Ärger mit dem Veterinäramt Fürstenfeldbruck.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: