Landwirtschaft:Überall könnte ein Kitz liegen

Lesezeit: 5 min

Mit bloßen Händen darf man ein Rehkitz niemals anfassen, sonst verstößt die Mutter ihr Kind womöglich. (Foto: Leonhard Simon)

Mähen Bauern ihre Wiesen, laufen sie Gefahr, Rehkitze zu töten, denn die Kleinen sitzen unbemerkt im langen Gras. Unterwegs mit Freiwilligen im Landkreis Fürstenfeldbruck, die versuchen, Tier-Leben zu retten.

Von Heike A. Batzer

Kitz! Der laute Ausruf der Frau ist gut zu hören, und die Menschenkette weiß sofort, was sie zu tun hat: stehen bleiben! Sandra Brübach sieht ein Rehkitz im Gras liegen. "Schnell zugreifen", ruft ihr Ivan Grujic zu. Brübach hat die Handschuhe schon an, hastig rupft sie ein paar Grasbüschel aus, damit sie das Kitz anfassen kann. Ohne geht es nicht, denn dann würde das Kitz den menschlichen Geruch annehmen und von seiner Mutter verstoßen werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinMensch und Tier
:Das Findelkitz

Kann ein Mensch einem Reh die Mutter ersetzen? Als unsere Autorin ein schwer verletztes Kitz sah, war für sie klar: Dieses Wesen muss einfach weiterleben - und sie würde dafür sorgen.

Von Barbara Bachmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: