Fürstenfeldbruck:Mehr Flüchtlinge auf dem Fliegerhorst

Lesezeit: 4 min

Das historische Gebäude des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe ist bereits von der Bundeswehr geräumt worden. (Foto: Günther Reger)

Der Landkreis will im ehemaligen Flugmedizinischen Institut etwa 400 Menschen unterbringen - neben dem "Ankerzentrum" des Freistaats. Die Stadt will dann aber nicht auch noch Zelte auf Parkplätzen akzeptieren.

Von Heike A. Batzer und Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Können weitere Geflüchtete am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck untergebracht werden? Der Landkreis möchte genau dies und hat dazu einen entsprechenden Antrag beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum gestellt. Die Rede ist von 400 Personen, die vor allem im Flugmedizinischen Institut, das von der Bundeswehr bereits geräumt worden ist, sowie in Teilen der ehemaligen Luftkriegsschule unterkommen sollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonflikt schwelt seit Jahren
:Althegnenberger Feuerwehr droht mit Selbstauflösung

In der Gemeinde eskaliert ein Streit zwischen Bürgermeister und Brandhelfern. Diese stellen den Übungsbetrieb ein und wollen ihren Dienst zu großen Teilen beenden.

Von Gerhard Eisenkolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: