Rezepte:Genug Alkohol muss es sein

Lesezeit: 1 min

Eierlikör kann man pur trinken oder Desserts damit verfeinern. (Foto: imago classic)

Die Idee zum Eierlikör stammt vom Amazonas, doch er passt auch gut zu Ostern. Bäuerin Ingrid Britzelmair verrät ihr Rezept und worauf es bei der Herstellung ankommt.

Kolumne von Ingrid Hügenell

Eierlikör ist das Ostergetränk schlechthin, schon wegen der Farbe, die an wärmende Sonnenstrahlen erinnert, an Butterblumen und Löwenzahn auf der Wiese. Längst haben viele Männer erkannt, dass sie den leichten Likör nicht den Frauen überlassen brauchen, und junge, hippe Menschen stellen ihn her mit Namen wie "Goldelse", "Rübbelberg" oder gar "Klötenlikör". Rezepte findet man viele, es wird viel mit zusätzlichen Geschmäckern experimentiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Ostermenü
:"Veganismus ist eine Form des Protests"

Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger in Rottbach bereitet exklusiv ein Drei-Gänge Ostermenü zum Nachkochen zu - ganz ohne Fleisch.

Von Erich C. Setzwein (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: