Dialyse:Ein Leben im Wartestand

Lesezeit: 2 min

Vier Stunden Stillstand, und das dreimal die Woche: Peter Kunz an der Dialyse im Emmeringer KfH-Gesundheitszentrum. (Foto: Leonhard Simon)

Montags, mittwochs und freitags hängt Peter Kunz an einer Maschine. So lange keine Spenderniere für den Emmeringer gefunden ist, geht es nicht ohne Blutwäsche.

Von Stefan Salger, Emmering

Peter Kunz würde gerne in den Sommerurlaub fahren. Es ist aber nicht damit getan, eine Reise nebst Unterkunft zu buchen. Viel wichtiger als die landschaftlichen Reize und die touristische Infrastruktur Südtirols ist, dass es im näheren Umkreis des Urlaubsorts eine ganz spezielle Einrichtung gibt: eine Dialysepraxis mit freien Kapazitäten. Denn das Leben des 56 Jahre alten Emmeringers ist seit zwei Jahren fest getaktet. Weil seine Niere nur noch unzureichend arbeitet, benötigt Kunz dreimal die Woche eine Blutwäsche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMit Ende 40 ins Kloster
:Aus Dieter wird Antonius

Dieter Pimiskern war in seinem Leben schon so einiges: Punk, Sozialarbeiter, Tontechniker und CSU-Politiker. Nun wagt er die wohl radikalste Veränderung.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: