Internet:"Es gibt Marktplätze, da kann man wie auf Amazon einfach Rauschmittel kaufen"

Lesezeit: 8 min

Der Experte Stefan Mey halt es durchaus für sinnvoll, dass sich Internetnutzer mit dem Darknet beschäftigen - selbst wenn sie keine Whistleblower sind. (Foto: Silas Stein/Image)

Der Journalist und Autor Stefan Mey hat sich auf das Darknet spezialisiert. Im Interview spricht er über die Gefahren und Chancen - und erklärt, wie das System eigentlich funktioniert.

Interview von Leonie Förderreuther, Germering

Stefan Mey hat Sozialwissenschaften und Publizistik studiert und schrieb vorrangig für verschiedene queere Medien, bevor er sich durch seine Magisterarbeit erstmals systematisch mit dem Internet beschäftigte. Letzteres sei ein sehr dankbares Thema für freien Journalismus: "In der digitalen Welt passiert immer etwas." Heute arbeitet der Berliner als IT Journalist. Statt für Codes interessiere er sich aber eher für gesellschaftspolitische Aspekte. 2017 ist sein erstes Buch erschienen: Darknet - Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert. Am Donnerstag, 7. März, liest und erzählt er in der Stadtbibliothek Germering, Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSucht und Abhängigkeit
:"Es gibt keinen risikofreien Alkoholkonsum"

Yvonne Hebeisen hat sechs Jahre lang die Suchtstation der psychiatrischen Klinik in Fürstenfeldbruck geleitet. Im SZ-Interview spricht sie über die Grenze zwischen Genuss und Sucht und darüber, warum Menschen eine Abhängigkeit entwickeln.

Interview von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: