Brauwirtschaft:Brauerei Maisach ist zahlungsunfähig

Lesezeit: 2 min

Wie lange in Maisach noch Bier gebraut wird, ist ungewiss. (Foto: Johannes Simon)

Acht Jahre nach der Übernahme muss Inhaber Michael Schweinberger für das Maisacher Traditionsunternehmen Insolvenz anmelden. 40 Gastrobetriebe sind betroffen.

Von Erich C. Setzwein, Maisach

"Mit der Brauerei Maisach wird es zu Ende gehen." Mit diesen Worten hat Inhaber Michael Schweinberger am Mittwochnachmittag die Zahlungsunfähigkeit seines Betriebs in einer Pressekonferenz öffentlich gemacht. Zuvor hatte der 62-Jährige am Amtsgericht Insolvenz angemeldet. Wie es nun weitergeht, das wissen Schweinberger und Maisachs Bürgermeister Hans Seidl (CSU) noch nicht. Seidl bedauerte zutiefst, dass die Brauerei, die so eng mit dem Ort Maisach verbunden sei, nicht mehr weitermachen könne. Betroffen sind nicht nur die Investoren, sondern vor allem die etwa 40 Gastronomiebetriebe, die aus Maisach ihr Bier beziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPuchheim
:Bauern wehren sich gegen Image als Klimakiller

Auch Handwerker, Geschäftsleute, Bürger und Politiker nehmen an einer Kundgebung teil. Bürgermeister Norbert Seidl äußert Verständnis - und kritisiert polarisierende Protest-Slogans.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: