Puchheim:Bauern wehren sich gegen Image als Klimakiller

Lesezeit: 3 min

Seit gut zwei Wochen halten die Proteste der Bauern an. In Puchheim-Ort sammeln sich Traktoren am 8. Januar zur Fahrt nach München. Dort hat am Wochenende auch eine Kundgebung stattgefunden - nach Angaben des Veranstalters mit bis zu 600 Teilnehmern. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Auch Handwerker, Geschäftsleute, Bürger und Politiker nehmen an einer Kundgebung teil. Bürgermeister Norbert Seidl äußert Verständnis - und kritisiert polarisierende Protest-Slogans.

Von Peter Bierl, Puchheim

Einige hundert Bauern und Gewerbetreibende haben am Samstag bei Puchheim-Ort demonstriert. Es gehe nicht mehr bloß um Agrardiesel, sondern um die Bürokratie, immer neue Auflagen und eine allgemeine Missachtung, sagte Georg Huber, Obmann des Bauernverbandes (BBV) in Puchheim, der den Protest organisiert hatte. Er betonte, dass es sich nicht um eine Bauerndemonstration, sondern ein "Gemeinschaftswerk von Bauern, Handwerkern und besorgten Bürgern" gehandelt habe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBauernprotest
:Nach unten treten

Forderungen nach Neuwahlen und das Stänkern gegen Sozialhilfe helfen den Landwirten nicht weiter.

Kommentar von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: