Fünf Jahre nach dem "Isar-Mord":"Ich träume nur von Domenico, nie von der Tat"

Fünf Jahre nach dem "Isar-Mord": Noch lange Zeit nach dem Mord legten viele Münchner Blumen am Tatort ab. Auf den wiederholten Wunsch von Angehörigen und Freunden beriet eine Arbeitsgruppe im Münchner Rathaus über die Schaffung einer Gedenktafel - lehnte aber schließlich ab.

Noch lange Zeit nach dem Mord legten viele Münchner Blumen am Tatort ab. Auf den wiederholten Wunsch von Angehörigen und Freunden beriet eine Arbeitsgruppe im Münchner Rathaus über die Schaffung einer Gedenktafel - lehnte aber schließlich ab.

(Foto: Stephan Rumpf)

2013 musste eine junge Italienerin zusehen, wie ein Unbekannter ihren Freund in München erstach. Hier redet sie zum ersten Mal über jene Nacht und ihr Leben danach.

Von Max Fellmann und Oliver Meiler, SZ-Magazin

Der 28. Mai 2013 war ungewöhnlich warm. Ein verfrühter Sommerabend. Die Menschen saßen vor den Cafés, flanierten auf den Straßen. Carla Gianno und ihr Freund Domenico Lorusso wohnten erst seit ein paar Wochen zusammen. Sie war 2004 von Italien nach München gekommen, hatte Sprachen studiert, arbeitete als Dolmetscherin. Er war Computeringenieur und hatte 2009 einen guten Job bei EADS bekommen. Sie waren um die dreißig, das Leben lag vor ihnen wie ein Buch voller Seiten, die darauf warten, beschrieben zu werden. Sie wollten heiraten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Bundestagswahl
Sind es Laschets Berater - oder ist er selbst schuld?
World Trade Center, NYC World Trade Center, New York City terrorist attack, September 11, 2001. New York NY USA Copyrig
Schily und Fischer über 9/11
"Die Bilder sind mir unauslöschlich in Erinnerung"
Frau schlummert ohne auf das Chaos draußen zu achten *** Woman slumbers without paying attention to the chaos outside PU
Gesellschaft und Krisen
Ein Sommer der kollektiven Überforderung
alles liebe
Psychologie
"Paare sind glücklicher, je mehr Übereinstimmungen es gibt"
red sox, 13.08.2008 18:17:36, Copyright: xpieterx Panthermedia01426311
Wahlkampf
Rote Socken
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB