Utopia Island:Fette Beats unterm Riesenrad, Wasser und Sand

Lesezeit: 2 min

Bei Utopia Island im Aquapark werden am Freitag und Samstag alle vier Stages bespielt. Auf der Mainstage treten die Headliner des Festivals auf: Marteria, K.I.Z., Tinie Tempahund Granada. (Foto: Marco Einfeldt)

Das Utopia Island Festival feiert in diesem Jahr mit mehr als 80 Top-Acts seinen fünften Geburtstag. Als Headliner kommen Marteria, K.I.Z., Tinie Tempah und Granada in den Moosburger Aquapark.

Von Peter Buchholtz, Moosburg

Zum fünften Mal öffnet das Utopia Island Festival in diesem Jahr seine Pforten - für drei Tage wird das Gelände am Moosburger Aquapark zum Eldorado für Feierwütige. Von Donnerstag, 10., bis Samstag, 12. August, locken über 80 nationale wie internationale Top-Acts aus Hip-Hop, Rock, Indie, Electro, House und Techno in die Dreirosenstadt. "Wir erwarten mindestens so viele Besucher wie vergangenes Jahr, wir wollen da schon anknüpfen", sagt Pressesprecher Leonhard Mandl auf die Frage nach den Besucherzahlen. Im Vorjahr waren 12 500 Musikfans zum Utopia Island Festival gekommen.

Im Zentrum des Geländes im Moosburger Aquapark wird wie in den Vorjahren das 35 Meter hohe Riesenrad stehen, das tagsüber und - dank 10 000 LEDs - auch nachts schon aus der Ferne zu erkennen ist. Drumherum bieten die vier Bühnen Bands, Musiker und DJs für fast jeden Musikgeschmack: Schon am Donnerstag öffnet Utopia Island zu einem halben Festivaltag mit dem belgischen Drum & Bass Superstar Netsky, der mit einer großen Live-Band auftreten wird. Außerdem werden am Donnerstag die Drunken Masters und Sam Feldt den Startschuss für zwei intensive Partytage geben.

Die Headliner des Festivals: Marteria, K.I.Z., Tinie Tempah und Granada

Der Strand- und Badebereich wurde in diesem Jahr vergrößert und auch der Campingplatz ist gewachsen. (Foto: Marco Einfeldt)

Am Freitag und Samstag werden dann alle vier Stages bespielt. Auf der Mainstage treten die Headliner des Festivals auf: Marteria, K.I.Z., Tinie Tempah und Granada. Als besonderes Highlight im Jubiläumsjahr ist das DJ-Set von Martin Garrix, der auf den MTV Europe Music Awards zum besten Electronic Act weltweit gewählt wurde, angekündigt.

Für alle EDM-Fans wird die Aura Stage, das große Zirkuszelt, das Mekka Utopia Islands: Internationale Größen des Bass- und Trap-Sounds, etwa ATB, Brennan Heart, Claptone, What So Not, Martin Jensen, Sam Feldt, warten hier auf die feierwütigen Besucher. Zu einem weiteren Highlight wandelt sich die Terra-Stage, wo unter dem Namen Moodzone die nigerianisch-libanesische Musikproduzentin Nicole Moudaber den gesamten Samstag als Showcase gestaltet. Dort treten unter anderem Paul Ritch und Joel Mull auf, die für einen kompromisslosen Techno-Sound stehen. Die Seaside Stage lädt bei sanfteren House-Tunes zum Tanzen am See ein, darunter ein Showcase des Berliner Labels Jackmode mit den DJs Adana Twins, Monkey Safari und Re.You.

Auch das Gelände wurde von den Veranstaltern nach dem Feedback der Besucher aus den vorigen Jahren nochmals ein wenig umgeplant: der Strand- und Badebereich wurde weiter in Richtung der Wasserwacht vergrößert und misst nun 400 Meter, auch der Campingplatz ist gewachsen, um den größeren Gruppen entgegenzukommen, die noch mehr Platz für ihre Pavillons bräuchten, so erklärt es Leonhard Mandl. Das Angebot an Essens- und Marktständen wurde um weitere vegane und vegetarische Alternativen erweitert. Bis zwei Wochen vor dem Festival soll auch die Running Order stehen, also der feste Plan, welcher Act zu welcher Uhrzeit auf der Bühne steht.

Tickets sowie Hotel- und Reisepakete für die fünfte Ausgabe von Utopia Island gibt es unter www.utopia-island.de/tickets /.

© SZ vom 13.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: