Hallbergmoos:Unbekannte lockt Kinder mit Hundewelpen

Lesezeit: 1 min

Gleich dreimal hat in den vergangenen Tagen eine unbekannte Frau in Hallbergmoos versucht, Kinder in ihr Auto zu locken. Die Polizei rät zu verstärkter Aufmerksamkeit.

Von Kerstin Vogel, Hallbergmoos

Gleich dreimal hat in den vergangenen Tagen eine unbekannte Frau in Hallbergmoos versucht, Kinder in ihr Auto zu locken. In allen Fällen reagierten die Angesprochenen richtig, gingen nicht auf die Angebote der Frau ein und suchten schnell das Weite, wie die Polizei lobt.

Der erste Fall hatte sich bereits am 8. Februar ereignet, als ein Zehnjähriger auf dem Heimweg von der Schule Am Bach von einer Frau angesprochen wurde. Sie bot ihm an, ihm Hundewelpen zu zeigen. Der Junge setzte allerdings seinen Weg fort, ohne auf das Angebot einzugehen. Zu weiteren Aktionen oder gar zu Straftaten der Frau sei es nicht gekommen, so die Polizei.

Am Dienstag nun hätten sich um 16 Uhr am Goldachpark und gegen 18.30 Uhr im Utzschneiderweg zwei ähnliche Fälle ereignet. So wurde am Goldachpark ein neunjähriger Junge von möglicherweise der gleichen Frau angesprochen. Sie hatte den Buben, nachdem er gehustet hatte, gefragt, ob er Medizin benötige. Falls ja, solle er mit zu ihrem Auto kommen. Gegen 18.30 Uhr wurden dann eine Zwölfjährige und ein 13-jähriges Mädchen vermutlich von derselben Frau angesprochen, ob ihnen kalt sei. Sie könnten dann zu ihr ins Auto steigen und sie könne die Mädchen heimfahren, so das Angebot.

Jedes Mal sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Die Polizeiinspektion geht aktuell zwar nicht von einer akuten Gefährdung der Hallbergmooser Kinder aus, bittet aber dennoch um verstärkte Aufmerksamkeit und Vorsicht, bis die Sache geklärt ist. Die Frau wird beschrieben als kräftig, etwa 50 bis 60 Jahre alt und nicht sehr groß. Sie sprach Deutsch und trug eine schwarze Jacke mit Kapuze. Teilweise wurde sie als ängstlich wirkend beschrieben. Möglicherweise ist sie mit einem blauen oder dunklen SUV - Marke unbekannt - unterwegs. Bei Kontakt mit der Gesuchten wird um unverzügliche Mitteilung an die Polizeiinspektion Neufahrn gebeten. Auch sachdienliche Hinweise werden dort telefonisch entgegengenommen (08165/95 100).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: