Ferienspiele in Freising:Nur sichere Angebote

Lesezeit: 2 min

Auch Bogenschießen gehört in diesem Jahr zu Angebot der Sommerferienspiele in Freising. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Stadtjugendpflege hat trotz Corona ein Programm für den Sommer zusammengestellt. Teilnehmen dürfen nur Kinder aus der Stadt.

Von Fabian Beckerbauer, Freising

Auch in diesem Jahr hat die Stadtjugendpflege ein Sommerferienprogramm für die Kinder aus Freising organisiert, jedoch findet es Corona-bedingt unter anderen Umständen statt. So gibt es im diesjährigen Programm weniger Angebote als in früheren Jahren und die Teilnehmerzahlen für alle Veranstaltungen wurden stark reduziert. Außerdem werden alle Aktionen ausschließlich für Kinder aus der Stadt Freising angeboten, Kinder aus dem übrigen Landkreis können an den Freisinger Sommerferienspielen nicht teilnehmen.

Die Organisation sei nicht leicht gewesen, schildert Stefan Memmler, Mitleiter der Stadtjugendpflege. Im Lauf der vergangenen zwei Monate habe das Team der Stadtjugendpflege überlegt, wie man in der Corona-Zeit ein Sommerferienprogramm auf die Beine stellen könne. Alle Vereine und Veranstalter müssten sich dabei an ein strenges Hygienekonzept halten, bei dem unter anderem Maskenpflicht und Abstandsregeln gelten. Memmler: "Wir machen in diesem Jahr nur Angebote, bei denen wir uns sicher fühlen. Zeltlager oder Schlauchbootfahrten haben wir zum Beispiel aus Prinzip gecancelt, da solche Veranstaltungen wegen Corona schwer umzusetzen sind."

TC Rot-Weiss Freising
:Tenniscamp in den Ferien

Auch heuer veranstaltet die Tennisschule "Best of Five" auf dem Gelände des TC Rot-Weiss in der Savoyer Au ein fünftägiges Tenniscamp. Von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 31. Juli, stehen innovative Technikvermittlung, alters- und leistungsgerechte ...

Memmler schließt auch die Möglichkeit nicht aus, dass einzelne Veranstaltungen oder - bei Verschlechterung der gesamten Corona-Situation - sogar das gesamte Sommerferienprogramm noch kurzfristig abgesagt werden müssen. Dennoch wolle man den Kindern auch dieses Jahr spannende Sommerferien bieten.

Mit im Programm: Reiten, Gokart, Theaterworkshops

Einige Ausflüge wurden geplant. Unter anderem will man Zero Latency, die größte Virtual Reality Spielanlage in Deutschland, und die Maxx Arena, die bekannte Trampolinhalle in München, besuchen. Es werden Sportangebote wie Reiten, Tischtennis, Gokart oder Bogenschießen gemacht, verschiedene Workshops, zum Beispiel für Theater oder für Kunst, wird es geben und die Kinder können an Veranstaltungen wie einem "Modellflieger-Schnupperkurs" oder "LARP (Live Action Role Play)" teilnehmen.

Auch soll es in diesem Jahr wieder die von Hogwarts inspirierte Zauberschule "Sebaldstein" am Abenteuerspielplatz Sebaldhaus geben. Zum Thema Zauberei und Magie werden dort verschiedene spielerische Angebote für Kinder von acht bis vierzehn Jahren gemacht. Auch für Sechs- bis Siebenjährige gibt es Veranstaltungen wie "Ferien in der Gärtnerei" und "Ferien im Wald".

Freie Plätze kann man noch zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltungen direkt buchen. Der Onlinelink zur Anmeldung, ist auf der Internetseite der Stadtjugendpflege ( https://www.freising.de/leben-wohnen/jugend/ferienprogramm) zu finden. Außerdem denkt Memmler, dass Kinder drei Tage vor der gewünschten Veranstaltung immer noch einen freien Platz bekommen können, für diesen müssten Eltern dann aber anrufen. Das Programmheft mit den einzelnen Angeboten, ist ebenfalls auf der Homepage der Stadtjugendpflege zu finden.

© SZ vom 21.07.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Open-Air in Moosburg
:Picknick mit Musik

Unter dem Motto "O' Gricht is" veranstalten heimische Wirte mit Hilfe der Marketing Genossenschaft sowie der überparteilichen Gruppierung Üba bis Anfang September eine kleine Konzertreihe im Amtsgerichtsgarten

Von Alexander Kappen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: