Neues Festival im Landkreis Freising:Von Punk zu bayerischer Blasmusik

Lesezeit: 3 min

Die bekannte Freisinger Prog-Rockband RPWL ist einer der Headliner des Open-Air-Festivals in Hohenkammer. (Foto: privat)

Das "1. Hohenkammer Open Air" setzt bewusst auf eine breite Mischung von traditionellen Klängen bis hin zu Death Metal und Avantgarde-Pop. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Von Petra Schnirch, Hohenkammer

Es ist ein ungewöhnliches Festival, das an diesem Wochenende in Hohenkammer stattfindet. Das liegt zum einen an der Location, die 2700-Einwohner-Gemeinde ganz im Westen des Landkreises Freising ist bisher nicht gerade als Konzert-Hotspot bekannt. Zum anderen ist es der bunte Mix der Bands mit einem Spektrum von Punk bis zu bayerischer Blasmusik. Headliner sind die international bekannte Art- und Prog-Rockband RPWL, die Punk-Combo PSR und das Avantgarde-Trio Haifisch. Mit dabei sind aber auch der örtliche Liederhort Fidelitas und die Blasmusik Hohenkammer.

Das "1. Hohenkammer Open Air" auf der Festivalwiese neben dem Sportplatz setzt genau auf diese Kontraste. "Es ist für jeden etwas dabei, wir wollen uns nicht festlegen", sagt der Freisinger Musiker Norbert Bürger, der im Organisationsteam für die Programmgestaltung zuständig ist und mit der Haifisch-Band selbst auf der Bühne stehen wird. Er hofft, dass sich manche auch dann Metal oder eben Blasmusik anhören, wenn dies sonst nicht ihr bevorzugtes Genre ist. "Einfach mal drauf einlassen."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Hinter dem Festival steht eine breite Dorfgemeinschaft. Etwa 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind zum Teil seit Tagen und Wochen im Einsatz. Die Fußballer des SV Hohenkammer helfen beim Auf- und Abbau und auf den Parkplätzen, der Mädchenverein betreibt die Bar, der Freisinger Abseits-Verein kümmert sich um den Backstage-Bereich und fungiert neben dem Förderverein Fußball des SV als Mitorganisator. Obwohl es nicht gelungen war, die Freisinger Kultkneipe Abseits zu retten, engagiert sich der gleichnamige Verein nach wie vor für die Kultur im Landkreis und unterstützt das kleine Festival in Hohenkammer auch aus den bisher eingenommenen Spenden.

Er sei überrascht gewesen, wie viel Expertise in der kleinen Gemeinde zu finden sei, schildert Norbert Bürger. Auch Bühnenbauer und Ausrüster Fabian Edinger lebt in der Gemeinde, ebenso der Ticketanbieter, Tontechniker Rudi Spindler wohnt nur wenige Kilometer weiter. Und auch Bürger selbst hat einen engen Bezug zu Hohenkammer: Er ist dort aufgewachsen und hat in seiner Jugend beim SV Fußball gespielt.

Los geht das Festival am Freitag, 21. Juli, um 16.15 Uhr. Als erster Act spielen Chilantey Reggae und Ska, danach gibt es Rock und Soul mit Back To Therapy, einer Band aus Hohenkammer, Punk mit PSR, Funk und Hip-Hop mit Jacuzzi sowie Avantgarde-Pop von Haifisch.

Keine weiten Wege: Die Musiker von "Back To Therapy" haben in Hohenkammer ein Heimspiel, sie präsentieren Rock und Soul. (Foto: privat)
Louis Thomass kommt mit seinen Surfing Cowboys. (Foto: privat)

Das Programm am Samstag, 22. Juli, beginnt um 13 Uhr mit der Blasmusik Hohenkammer, danach folgen Auftritte des Liederhorts Fidelitas, des Kinderchors Newkammer, des Singer-Songwriters Mathias Wiener und der Band HeToRo mit Pop, Rock, Reggae und Funk. Auch sie stammen alle aus Hohenkammer. Genauso vielseitig geht es weiter mit dem "Hurra Musiktheater für Kinder" von Johanna Weinberger und Louis Thomass & The Surfing Cowboys mit ihrem Westcoast-Sound. Auf entspannten Reggae von Baiser Salé folgt dann - wieder ein ziemlicher Stil-Bruch - Death Metal mit Sacrifice In Fire. Gegen 22 Uhr steigen schließlich RPWL auf die Bühne. Nach Auftritten unter anderem in den Niederlanden, Österreich und im Norden Deutschlands geben die Musiker nach dem Auftritt beim Freisinger Altstadtfest nun auch in Hohenkammer ein Gastspiel.

Der Fokus des Festivals liegt laut Norbert Bürger klar auf der Musik. Der Förderverein des SV um den Vorsitzenden Markus Skylnik und seinen Stellvertreter Josef Steininger wollte nicht einfach eine weitere Beach-Party oder ähnliches auf die Beine stellen, sondern wünschte sich mehr Kultur. Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Jugendarbeit des SV.

Der Kartenverkauf laufe gut, sagt Bürger. Auch für ein gastronomisches Angebot ist gesorgt, darum kümmern sich die Betreiber des Vereinsheims und Feinkost "Mezze FS". Einziges Manko des kleinen Festivals: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es nur schlecht zu erreichen. Shuttle-Busse lohnten sich bei der Größe nicht. Das könnte sich aber künftig vielleicht ändern, meint Bürger. Denn eine Fortsetzung in den kommenden Jahren ist nicht ausgeschlossen, wenn die Veranstaltung gut ankommen sollte.

1. Hohenkammer Open Air, Freitag, 21. Juli, Einlass von 15.30 Uhr an, Samstag, 22. Juli, 13 Uhr. Tickets zu 45 Euro (für beide Tage) und 25 Euro (Freitag) oder 30 Euro (Samstag) gibt es über die Homepage www.hohenkammer-openair.de , außerdem im Rewe-Markt in Hohenkammer und an den Abend- beziehungsweise Tageskassen. Parkplätze stehen zur Verfügung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kultur in Freising
:Drei Haifische auf Tour

Norbert Bürger, Stephan Treutter und Martin Wildfeuer stellen die erste CD ihrer im Lockdown gegründeten Band vor und geben mehrere Konzerte. Die Songs sind eine musikalische Reise durch die vergangenen Jahrzehnte.

Von Petra Schnirch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: