Eching:Brass Wiesn erneut abgesagt

Lesezeit: 1 min

Neuer Termin ist 4. bis 7. August 2022.

Von Thilo Schröder, Eching

Die Echinger Brass Wiesn muss erneut ausfallen. "Leider ist es auch dieses Jahr so, dass wir die Brass Wiesn schweren Herzens absagen müssen", schreiben die Veranstalter auf der Homepage des Blasmusikfestivals. Neuer Termin ist demnach 4. bis 7. August 2022. Schon im vergangenen Jahr hatte die Brass Wiesn Corona-bedingt ausfallen müssen.

"Wie gerne hätten wir Euch alle wieder gesehen, wären mit Euch im Biergarten gesessen, hätten das unbeschwerte Leben gefeiert, wie wir es alle kennen und das sich jeder Einzelne von uns so sehr zurück wünscht", schreiben die Veranstalter weiter. "Doch leider macht uns auch dieses Jahr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Wir hatten immer noch die Hoffnung, dass Großveranstaltungen im August möglicherweise stattfinden dürfen, das ist jedoch, wie wir mittlerweile alle wissen, nicht der Fall."

Es sei im Prinzip schon länger klar gewesen, sagt Veranstalter Alexander Wolff. "Die Gäste sind wahrscheinlich gerade gar nicht bereit, unter Tausende Leute zu gehen", mutmaßt er. "Wir sind sehr traurig, es ist halt unsere Leidenschaft. Aber es ist halt, wie es ist." Der Ausfall des Festivals wirkt sich auch finanziell aus. "Verluste haben wir natürlich", sagt Wolff, trotz Corona-Hilfen. Für die nun abgesagte Auflage habe man bereits "etwas über 10 000 Tickets verkauft". In der Regel würden fünf bis zehn Prozent der Karten zurückgegeben.

Bereits erworbene Tickets können für das kommende Jahr umgebucht werden. Dazu erhalten Käuferinnen und Käufer Ende des Monats eine E-Mail des jeweiligen Anbieters. Für die Veranstalter bedeutet das: Sie haben aktuell (fast) keine neuen Ticket-Einnahmen. Und weil die bisherigen Tickets im kommenden Jahr ohne Aufpreis gelten, zugleich aber insgesamt nach der Pandemie vieles teurer werden könnte, ist das für Wolff und sein Team doppelt herausfordernd. "Das ist theoretisch falsch kalkuliert. Im nächsten Jahr wird es schwieriger", sagt er. "Aber es wird gehen, wir sind positiv. Schlimmer wäre es, wenn's nicht weitergeht."

Eine gute Nachricht für alle Blasmusik-Fans ist auch, dass die künstlerischen Planungen für 2022 quasi abgeschlossen sind. "Da ist schon fast alles fix", sagt Wolff. In Kürze will man erste Auftritte bekanntgeben.

© SZ vom 23.06.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Brass Wiesn in Eching
:Festival mit Dorf-Atmosphäre

Jeden Tag feiern etwa 15 000 Besucher bei einer bunten Mischung aus Blasmusik, Rap und Jazz. Sie loben überwiegend die friedliche Stimmung, einigen ist die Veranstaltung aber zu kommerziell geworden.

Von Thilo Schröder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: