Eröffnung ab Frühjahr 2024:Freihams Mitte nimmt Gestalt an

Lesezeit: 4 min

90 000 Quadratmeter Geschossfläche hat das ZAM, links das Bürogebäude Spaces der Rosa-Alscher-Group, dahinter einer der beiden Isaria-Blöcke, in der Mitte das Wohnhochhaus, das zum anderen Isaria-Block gehört, rechts das Rosa-Alscher-Wohngebäude Life. (Foto: moka-studio, Störmer Murphy and Partners)

Das Stadtteilzentrum ist schon jetzt ein Hingucker. Das liegt an den Arkadenbögen, die die vier Gebäudekomplexe optisch verknüpfen. Die Laden- und Büroflächen sind bereits zu 70 Prozent vermietet.

Von Ulrike Steinbacher

Wenn man den Baulärm und die Hebebühne ignoriert, mit deren Hilfe drei Arbeiter gerade Fassadenelemente anbringen, und wenn man die Phantasie ein wenig spielen lässt, dann kann man's schon fast sehen. Wie die Schüler vom Bildungscampus nebenan auf dem Weg zur S-Bahn den kleinen Umweg über den Mahatma-Gandhi-Platz nehmen und sich schnell ein Eis holen werden; wie Mittagsgäste beim Italiener unter den Arkaden sitzen oder beim Inder oder beim Burgerbrater; wie Kunden die Rolltreppe aus der Tiefgarage zum Patio heraufkommen, um in der Mittagspause in einem der großen Supermärkte ihre Einkäufe zu erledigen. Nächstes Jahr soll es soweit sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRekordwiesngänger
:Und ewig prostet der Wiesn-Schurli

Georg Mayrhofer lässt seit 40 Jahren keine Minute des Oktoberfests aus, vom Anzapfen bis zum letzten Lied ist er dabei. Warum er das macht und heuer erstmals mit Wasser im Masskrug feiert.

Von Laura Kaufmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: