Gewalt gegen Frauen:"Er hat mich auch vor der Familie geschlagen"

Gewalt gegen Frauen: "Ich war mein Leben lang auf der Suche nach Liebe", sagt Romy Stangl.

"Ich war mein Leben lang auf der Suche nach Liebe", sagt Romy Stangl.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Als Kind wird Romy Stangl von ihrem Vater verprügelt. Dann trifft sie ihren Mann, sie bekommen ein Wunschkind. Doch die Gewalt kehrt zurück. Die Geschichte einer Frau, die sich befreit.

Von Julia Bergmann

Für Romy Stangl fing das Leid schon an, als sie noch gar nicht geboren war. Wann immer ihr Vater in Rage war - und das war er oft -, schreckte er auch nicht davor zurück, seine schwangere Frau zu schlagen. Seine Fäuste schlugen auf ihren Bauch ein. Immer und immer wieder. Besser wurde es nicht. Auch nicht nach der Geburt. Da hatte ihr Vater eine Person zusätzlich, an der er seine Wut auslassen konnte. "Von der Seite meines Vaters gab es keine Liebe", sagt die 44-Jährige, das Gesicht ernst, die Stimme fest. Nur die gepflegten, feinen Hände zittern. "Er hat mich auch vor der versammelten Familie geschlagen."

Zur SZ-Startseite
Demonstration against Femicide / Rassemblement: Un pantheon pour les femmes

SZ PlusFemizide in Frankreich
:Woher kommt die Gewalt?

Niemand ist für eine Frau so gefährlich wie der eigene Partner - Männer werden zu Mördern und eine Gesellschaft schaut weg. Die französische Regierung will dagegen etwas unternehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: