Hommage an den Hamburger Liedermacher:Schlag weiter, Herz

Anlässlich des zehnten Todestages von Nils Koppruch widmet der Autor Franz Dobler seinem Freund einen Abend im Heppel & Ettlich.

"Wir reisen hier nur durch und nehmen nichts mit." Mit diesem Zitat von Nils Koppruch gedachte Franz Dobler seines verstorbenen Freundes. Das entzündete Herz des Singer-Songwriters aus Hamburg hatte am 12. Oktober 2012 kurz vor dem 47. Geburtstag zu schlagen aufgehört. Sollte Koppruch auch nichts mitgenommen haben, er hat doch Großes hinterlassen. Nüchtern bilanziert: sieben Alben unter seinem Alias Fink (wie "Vogelbeobachtungen im Winter"), drei weitere Solo-Alben, eine Platte gemeinsam mit Gisbert zu Knyphausen als Kid Kopphausen, Songfragmente. Nahegehende Lyrik, lebende Musik, Großstadtfolk oder die Neuerfindung des Country in Deutschland. Der Augsburger Autor, DJ und Rockkenner Dobler spielt zum zehnten Todestag im Heppel&Ettlich Lieder vor, liest Texte, Kritiken und die Grabrede, zeigt Filme und Gemälde von Koppruch als "Sam.". Zu einem gemeinsamen Buch, das Koppruch zusammen mit seinem Freund immer machen wollte, sind die beiden nie gekommen.

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: