Flughafen München:Dritte Startbahn kostete bisher 236 Millionen Euro

Lesezeit: 3 min

In der vergangenen Woche hat Bayerns Ministerpräsident Söder klar gemacht, dass ein Bau in den kommenden acht bis zehn Jahren "illusorisch" sei, was faktisch einem Aus für das Großprojekt gleichkommt. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

In den vergangenen 15 Jahren hat die Flughafen GmbH bereits viel Geld für das Projekt ausgegeben, das nun vor dem Aus steht.

Von Kassian Stroh

Der Münchner Flughafen hat für den geplanten Bau seiner dritten Startbahn fast eine Viertelmilliarde Euro ausgegeben - für ein Projekt, das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr vollendet werden wird. Auf etwa 236 Millionen Euro beziffert die Flughafen München GmbH (FMG) ihre bisherigen Kosten, wie sie auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung mitteilte. Sie sind aufgelaufen, seit die FMG im Jahr 2005 mit dem Segen ihrer Eigentümer die Erweiterung beschlossen hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFliegen und Corona
:Fitness für Flugzeuge

In der Corona-Krise ist der Flugverkehr stark zurückgegangen. Warum Lufthansa-Maschinen regelmäßig auch ohne Passagiere abheben und weshalb es für Piloten verboten ist, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Von Julian Hans

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: