Kunst und Aktivismus im Marstall:Im Trommelwirbel

Lesezeit: 3 min

Das mitreißende Gastspiel von "I have a drum" zeigt Ingoma Nshya, das erste Frauen-Trommelensemble Ruandas, in Aktion. (Foto: Charlotte Rusch/Residenztheater)

Der Endspurt des Festivals "Welt / Bühne" öffnet und weitet den Blick auf die Krisenhaftigkeit der Gegenwart und nicht zuletzt auch den auf das eigene Land.

Von Sabine Leucht

Ihre Haare hat sie fest in ein buntes Tuch gewickelt, ihre Haltung ist majestätisch; in Stimme und Augen wohnt leiser Spott. Lange, sagt sie, war sie der Ansicht, ein Mensch zu sein. Im Studium in Paris erfuhr sie: "Ich bin Schwarz." Als sie - zurück in ihrer ruandischen Heimat - zur Trommel griff, kam der nächste Schock: "Ich bin eine Frau." Trommeln? Können Frauen nicht. Sie haben eine Vagina. Keinen Penis. Sind also die Trommel und können keine Stöcke schwingen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung "Why Are You Creative?"
:Kann Kreativität die Welt retten?

Von Cate Blanchett bis David Bowie: Der Tausendsassa Hermann Vaske befragt Stars nach ihrer künstlerischen Motivation. Im Literaturhaus München kann man sich von Hunderten Antworten inspirieren lassen - einen neuen Dokumentarfilm gibt es auch.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: