Sechs Meter lang, drei Tonnen schwer:"Es galt als tollstes, teuerstes und schönstes Auto"

Lesezeit: 6 min

Franz Stepan hat einen Dokumentarfilm über den Bugatti Royale gedreht. (Foto: Claus Schunk)

Ein Wagen für Könige, nach einem Unfall verschollen, die Teile in aller Welt verstreut, von einem Expertenteam wieder zusammengebaut: Franz Stepan hat einen Dokumentarfilm über den Bugatti Royale gedreht.

Von Philipp Crone

Die Frau von Franz Stepans Auftraggeber hat die Sache vernichtend zusammengefasst: Männer, die nach verrosteten Autoteilen suchen und sich bei jedem Fund wie Kinder freuen. Darüber soll man einen Film machen? Stepan lächelt und greift nach einem der massiven Bildbände, die vor ihm auf einem Glastisch liegen. Ja, soll man, sollte vor allem er, als er im November 2010 den Auftrag bekam. Heraus kam ein Film, bei dessen Premiere am Ende die Leute sogar weinten. Wie geht das? Heulen über eine Auto-Geschichte?

Zur SZ-Startseite

Scheunenfund
:230 vergessene Oldtimer in den Niederlanden entdeckt

In zwei Lagerhallen und einer verlassenen Kirche hortete ein Geschäftsmann eine der größten Fahrzeug-Sammlungen Europas. Nicht einmal die Nachbarn wussten davon.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: