Digitale Daten und Anwendungen:"Die Staatsregierung bremst die Digitalisierung"

Lesezeit: 4 min

Benedikt Pointner hat eine nützliche App entwickelt, der es in Bayern schwer gemacht wird. (Foto: Stephan Görlich)

Der Isener Benedikt Pointner hat eine App entwickelt, die per Satellitendaten Waldbesitzer über den Zustand ihrer Bäume informiert. Eine Hightech-Anwendung, der es ausgerechnet in Bayern schwer gemacht wird. Denn der Freistaat verweigert die kostenfreie Herausgabe von Flurstückdaten.

Von Florian Tempel, Erding

Die bayerische Staatsregierung steht laut Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ganz klar für "Hightech und Heimat" und es gibt ein eigenes Ministerium für Digitales. Dessen Chefin Judith Gerlach (CSU) sagt Sachen wie, man werde den "Bayern-Turbo zünden", und sie stellt den Freistaat als Avantgarde bei der Digitalisierung dar: "Andere reden nur, gründen Stuhlkreise, wir liefern."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDepressionen und Suizid
:"Niemand war da und er war weg. Für immer."

Felix hat oft Kopfschmerzen, fühlt sich schlapp. Seine Mutter sucht Ärzte auf, doch niemand weiß ihm zu helfen. Als er 17 Jahre alt ist, nimmt Felix sich das Leben. "Er ist einfach durch die Maschen eines Netzes gefallen", sagt sie heute. Ein Gespräch.

Interview: Regina Bluhme und Johannes Elle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: