Eching:Jede Lederhose ist ein Unikat

Lesezeit: 3 min

Wolfram Ebenhöh fertigt maßgeschneiderte Lederhosen an, jede ist ein Unikat. Er selbst trägt auch gerne eine, etwa 20 hängen bei ihm im Schrank. (Foto: Marco Einfeldt)

Wolfram Ebenhöh aus Eching fertigt maßgeschneiderte Lederhosen an, die nach individuellen Vorstellungen der Kunden gestaltet werden. Die Häute werden mit Fischöl gegerbt, ganz ökologisch und ohne Chemie. Qualität ist sein höchstes Gebot - und das hat seinen Preis.

Von Gudrun Regelein, Eching

Lederhosen von der Stange? "Nicht meins, das ist nicht meine Art von Lederhose", sagt Wolfram Ebenhöh - und sein Blick spricht Bände. Er selber hat in seiner Lederhosen-Manufaktur in Eching dann auch nur ganz wenige fertig hergestellte Stücke hängen, etwa fünf Stück. "99,9 Prozent aber werden maßgeschneidert." Für jeden Kunden gibt es eine Hose, ganz nach dessen individuellen Wünschen gefertigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Hippes von hier
:Besondere Stücke aus der Taschenmanufaktur

Yogamattentaschen, Crossbags, Shopper, Brillenetuis und noch vieles mehr: Angie Hofmair fertigt Taschen und Accessoires besonderer Art. Ein Besuch in der Dachauer One-Woman-Manufaktur.

Von David Schmidhuber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: