Olympia-Einkaufszentrum:Polizeihündin stöbert Einbrecher auf

Olympia-Einkaufszentrum: Die Polizeihündin "Miss Moneypenny" fand den Einbrecher.

Die Polizeihündin "Miss Moneypenny" fand den Einbrecher.

(Foto: Polizei München)

Ein 19-Jähriger verschaffte sich mit einer Eisenstange Zugang zu einem Lager im OEZ. Doch dann kam "Miss Moneypenny".

"Miss Moneypenny" hat ganze Arbeit geleistet. Am Sonntagvormittag stöberte die Polizeihündin im Lagerraum eines Kaufhauses im Olympia-Einkaufszentrum in Moosach einen 19-jährigen Einbrecher auf, nachdem bei einer Sicherheitsfirma der Alarm losgegangen war. Die zweijährige Hündin, eine holländisch-belgische Schäferhundmischung, ist ausgebildete Schutzhündin und Spürhündin für Datenträger.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 19-Jährige mit einer Eisenstange zwei Glastüren gewaltsam geöffnet und sich so Zutritt zu den Lagerräumen verschafft haben soll. Er habe Schränke und Regale durchwühlt, sei aber nicht mehr dazugekommen, etwas zu entwenden. Ein Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Zur SZ-Startseite
Die Krisen des Jahres in MRB

SZ PlusJahresrückblick München
:Krisen des Jahres

Die Stammstrecke wird viel teurer und später fertig, Flüchtlinge aus der Ukraine treffen in der Stadt ein und in Schäftlarn kollidieren zwei S-Bahnen.

Lesen Sie mehr zum Thema