Mitten in Vaterstetten:Löwe war gestern

Lesezeit: 2 min

Luftschlangen und rote Nasen bereit? Dann kann es ja losgehen. (Foto: Florian Peljak)

Vaterstettens Bürgermeister ist auf der Suche nach einem neuen Kostüm. Der jährliche Wechsel hat in der Großgemeinde Tradition.

Von Wieland Bögel, Vaterstetten

Über lokale Bräuche und Traditionen könnte man ein Buch schreiben. Viele Bücher. Und das haben auch schon viele Leute getan. Zu viele, als dass man alle diese Werke gelesen haben könnte, darum lässt sich nicht mit letzter Gewissheit sagen, ob eine seit mehr als einem Vierteljahrhundert in der Großgemeinde Vaterstetten praktizierte Faschingstradition nicht doch in irgendeiner Publikation über lokale Bräuche und Traditionen vorkommt. Die Rede ist natürlich davon, dass das Gemeindeoberhaupt alljährlich beim Kinderfasching die Gäste mit einem möglichst originellen Kostüm überrascht. Das möchte auch Amtsinhaber Leonhard Spitzauer so halten - und sucht noch Ideen.

Beim Kinderfasching 2023 in Vaterstetten kam Bürgermeister Leonhard Spitzauer als Leo Löwe. (Foto: Gemeinde Vaterstetten/oh)

Wie er im Grußwort zum aktuellen Gemeindeblatt schreibt - wo er passenderweise sein übliches Portraitbild durch jenes im Löwenkostüm des vergangenen Jahres ersetzt hat - will Spitzauer eben jenes Kostüm nicht ein zweites Mal ausführen: "Man geht nicht gerne zweimal mit dem gleichen Outfit zu einer Veranstaltung." Vorschläge, als was sich der Bürgermeister stattdessen verkleiden könnte, würden daher gerne angenommen.

Dass sich Spitzauer - der wegen Corona in seiner mittlerweile knapp vierjährigen Amtszeit erst zum zweiten Mal Gastgeber eines Kinderfaschings sein kann - etwas Unterstützung sucht, ist verständlich. Schließlich liegt die Latte, was Faschingskostüme angeht, einigermaßen hoch, was besonders am Amtsvorvorgänger liegt: Während Peter Dingler und Georg Reitsberger auf eher klassische Motive setzten, war Robert Niedergesäß bekannt für seine Kreativität, was die Kostümauswahl angeht.

Schlumpfig war es 2013 auf dem Vaterstettener Kinderfasching. (Foto: privat)

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit begrüßte er die Gäste beim Vaterstettener Kinderfasching als Wikinger Robert der Rote, Schnappi das Krokodil und Manni das Mammut. Auch als Ölscheich war der damalige Chef der stets klammen Kommune schon im Faschingseinsatz, ebenso als Papa Schlumpf. Außerdem war Spitzauer nicht der erste Rathauschef im Großkatzenkostüm, in ein solches schlüpfte Niedergesäß bereits 2008.

Robert Niedergesäß im Jahr 2008 als Großkatze. (Foto: Gemeinde Vaterstetten/oh)

Also darf man gespannt sein, ob sich das noch toppen lässt, zumal der ehemalige Vaterstettener Bürgermeister die Tradition in seinen neuen Job als Landrat mitgenommen hat und munter nachlegt: Der Landkreis Ebersberg wurde in der närrischen Zeit schon mal von Batman regiert, ebenso von Willi der Biene und von einem blauen Alien aus der Avatar-Filmreihe.

2018 wurde das Faschingsprinzenpaar von Willi der Biene im Landratsamt begrüßt. (Foto: Landratsamt Ebersberg/OH)

Wird Niedergesäß auch heuer der kommunale Wahlbeamte mit dem kreativsten Kostüm im Landkreis, oder läuft ihm sein Nachnachfolger im Vaterstettener Rathaus den Rang ab? Die Auflösung gibt es in den kommenden Tagen - und bis dahin kann man sich Spitzauers Grußwort im Gemeindeblatt anschließen: "In diesem Sinne: Helau, Alaaf und Täteräää."

Der Kinderfasching der Gemeinde Vaterstetten findet am Donnerstag, 8. Februar, in der Turnhalle der Grundschule in der Wendelsteinstraße statt. Beginn ist um 15.30, Ende gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, für jedes Kind gibt es eine Breze oder einen Krapfen sowie ein Getränk. Außerdem hat Clown Pippo einen Auftritt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview zum Abschied
:"Heute ist es viel schwerer, ein Clown zu sein"

Herrmann Holzmann war 30 Jahre lang einer der Spaßmacher des Grafinger Faschingsvarietés. Doch diese Saison ist seine letzte. Ein Gespräch über eine irgendwie verrückte Tradition, die Grenzen des Humors und Alkohol auf der Bühne.

Interview von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: