Demokratiebildung für die Kleinsten:Bee-Box bringt Bildung und Vielfalt in Kitas

Lesezeit: 3 min

Die kostenlosen Bee-Box-Bücherkisten für Kitas bieten Titel rund um Partizipation, Inklusion, Demokratiebildung und Anti-Rassismus. (Foto: privat/oh)

In einem im Landkreis bisher einmaligen Projekt verleiht die Vorschule Markt Schwaben kostenlose Bücherkisten mit Titeln zu Partizipation, Inklusion, Demokratiebildung und Anti-Rassismus an Kindertageseinrichtungen.

Von Michaela Pelz, Markt Schwaben

Nach der Wahl ist vor der Wahl - und das möglicherweise auch vorausschauend für einen längeren Zeitraum. Wünscht man sich nämlich mündige Bürgerinnen und Bürger, die gerne und informiert ihr Recht auf Mitbestimmung ausüben, dann bringt man ihnen wichtige Themen am besten so früh wie möglich nahe. Denn wie bei allen Kulturtechniken im Leben - vom Essen mit Messer und Gabel bis hin zum Lesen - gilt auch hier, dass der Hans viel selbstverständlicher das anwendet, was er sich schon als Hänschen angeeignet hat.

Darum ist es besonders erfreulich, dass die Vorschule Markt Schwaben, 1972 als Bürgerinitiative gegründet, heute ehrenamtliche Elterninitiative, ein im Landkreis bisher einmaliges Projekt gestartet hat: Eine kostenlose Bücher-Verleihkiste für andere Kindertageseinrichtungen im Landkreis.

Damit setzt der Verein sein Engagement für Bildung und Vielfalt fort, das dazu beigetragen hat, dass die Vorschule Markt Schwaben 2022 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem Gütesiegel des deutschen Börsenvereins für hervorragende Leseförderung ausgezeichnet wurde.

SZ PlusBücher von Beginn an
:Besonders beliebt: Geschichten, in denen die Protagonisten Quatsch machen

Der "Kindergarten und Hort im Alten Schulhaus" aus Markt Schwaben erhält als einzige Einrichtung im Landkreis das Gütesiegel "Buchkita". Das hat viel mit einem schreibfreudigen Wichtel zu tun - aber nicht nur.

Von Michaela Pelz

In der Einrichtung selbst, in der im Alten Schulhaus in Markt Schwaben in Kindergarten und Hort bis zu 150 Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit betreut werden, wird großer Wert auf partizipative Bildung gelegt und man engagiert sich aktiv für die Förderung von Demokratie, Toleranz und Vielfalt bei den Kindern.

Genau darum sind in den Boxen, die von Krippen, Horten und Kindergärten für maximal zwölf Wochen ausgeliehen werden können, keine Titel zu beliebigen Themen. Stattdessen geht es in den jeweils 20 bis 25 Büchern altersspezifisch gezielt um Partizipation, Inklusion, Demokratiebildung und Anti-Rassismus. Bei der Auswahl behilflich war der Buchladen in Vaterstetten, der ebenfalls schon mehrfacher Träger des Gütesiegels vom Deutschen Börsenverein ist. In Folie eingebunden wurden die mehr als 500 Bücher an vielen Abenden von zahlreichen Helfern, damit, so der Verein: "möglichst lange, viele Kinder Freude an den Bücher haben können."

Bildung im Landkreis
:Wo aus Lesemuffeln echte Bücherwürmer werden

Der Buchladen Vaterstetten/Haar erhält das Gütesiegel "Partner der Schulen für die Leseförderung" - ein wohlverdienter Ritterschlag, denn schon seit langem bringt man dort Kindern und Jugendlichen das geschriebene Wort nahe.

Von Michaela Pelz

Ins Leben gerufen haben das Projekt die beiden Vorsitzenden des Vereins, Carola Steiner und Julia Höfer. Auslöser, so Letztere, sei die Buchkita-Auszeichnung aus dem vergangenen Jahr gewesen, sowie die immer mehr zunehmende Demokratiefeindlichkeit. Bei einer Einrichtung mit einem Migrationsanteil von mehr als 40 Prozent spielten demokratische Werte immer eine große Rolle. Man sei überkonfessionell und lege großen Wert auf Partizipation der Kinder.

Sie fügt hinzu: "Da Kitas auf Grund der chronischen Unterfinanzierung kaum Mittel für Freiraum haben und wir seit circa einem Jahr Mitglied in der Partnerschaft für Demokratie sind, wollten wir ein Projekt starten, dass sowohl den Kitas hilft, als auch Demokratiebildung und Offenheit fördert. Und im besten Fall werden mehr Erwachsene darauf hingewiesen, dass Kinder auch Rechte haben." Der genannten Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Ebersberg ist auch die Finanzierung im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu verdanken.

Die Biene auf dem Logo steht für den gemeinschaftlichen Ansatz des Projektes

Von Höfer selbst stammt auch die sympathische Illustration der Bee-Box. "Wir wollten ein Logo entwickeln, das sowohl thematisch zum Projekt passt, als auch einen Wiedererkennungswert mit unserem Logo aufweist. Gemeinsam mit der Namensfindung hat sich dann die Biene entwickelt." Über diese heißt es: "Der Name Bee-Box leitet sich vom Konzept der Bienendemokratie ab, in der Bienen kollektive Entscheidungen treffen, und symbolisiert die gemeinschaftliche Bildungsförderung in diesem Projekt."

Insgesamt zwanzig dieser Kisten mit dem Motto "Kinder, die lesen, lernen" stehen ab sofort zum Verleih bereit. Sie lassen sich reservieren über die Vereinsseite unter: www.vorschule-marktschwaben.de.

Vor allem darüber, dass freiwillige Helfer mehr als 500 Bücher in Folie einpackten, bevor sie in die 20 Kisten verfrachtet wurden, freut die beiden Vorsitzenden des Vereins Vorschule Markt Schwaben e.V. Julia Höfer (li.) und Carola Steiner (re.). (Foto: Veranstalter/oh)

Rund 140 verschiedenen Titel sind in den Boxen enthalten. Noch nicht alle davon gehörten zum Bestand der hauseigenen Bücherei der Vorschule Markt Schwaben und als Gastgeber der Boxen habe man sich natürlich für die eigene Einrichtung beim Ausleihen erst einmal zurückgehalten, erklärt Höfer. Bei der Ausstattung der Verleihkisten habe man sich aber natürlich auch von den Lieblingsbüchern der Buben und Mädchen aus Kindergarten und Hort inspirieren lassen. Deswegen gehören unter anderem zur Auswahl: "Heinrich will brüten", "Alle haben einen Po" oder "Im Dschungel wird gewählt". Was die jungen Leserinnen und Leser aus der Lektüre mitgenommen haben, können sie dann also spätestens bei der über-übernächsten Landtagswahl zeigen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNicht nur im "Pride Month"
:"Viele Vorfälle geschehen aus Unwissenheit"

Der AK Diversity des Gymnasiums Vaterstetten möchte einen geschützten Ort bieten und Aufklärung betreiben. Unter anderem mit queerer Jugendliteratur im örtlichen Buchladen.

Von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: