Geschichte im Landkreis Ebersberg:"Ich habe mich aufgehoben und geliebt gefühlt"

Lesezeit: 5 min

Willi Beck kam 1946 in Markt Schwaben zur Welt. Trotz vieler Entbehrungen hat er gute Erinnerungen an seine Kindheit. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

In Markt Schwaben wird derzeit über ein neues Flüchtlingsheim gestritten. Willi Beck wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in einem solchen geboren, nachdem seine donauschwäbischen Eltern aus Ungarn fliehen mussten. Über das Leben in Baracken, Kinderstreiche und die Liebe für Dialekte.

Von Merlin Wassermann, Markt Schwaben

Das Haus von Willi Beck in Markt Schwaben ist im besten Sinne des Wortes üppig eingerichtet. Im Eingangsflur präsentieren sich Parfümflaschen, im Wohnzimmer wärmt ein Kachelofen die Stube, auf dem Tisch stehen drei verschiedene Sorten Kekse und ein süßer Früchtetee.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRücktritt von Markt Schwabens Bürgermeister
:Süßes zum bitteren Abschied

Mehr als 600 Menschen aus Markt Schwaben haben eine Solidaritätsadresse an Bürgermeister Michael Stolze unterzeichnet. Bei der Übergabe wird es herzlich - zur Frage, ob er sich seinen Schritt nicht doch noch einmal überlegen will, gibt es eine klare Antwort.

Von Wieland Bögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: