Kommunalpolitik in Markt Schwaben:Ronny Schreib wird zweiter Kandidat

In ihrer Mitgliederversammlung am Sonntagvormittag bestimmte die ZMS Ronny Schreib zu ihrem Bürgermeisterkandidaten. (Foto: Privat)

Die Wählervereinigung Zukunft Markt Schwaben (ZMS) will mit dem 46-Jährigen ins Rennen um den Bürgermeisterposten in Markt Schwaben ziehen. Seit 2020 ist Schreib bereits Mitglied im Marktgemeinderat.

Von Johanna Feckl, Markt Schwaben

Mit Ronny Schreib steht nun der zweite Kandidat um die Nachfolge von Michael Stolze fest: Die Wählervereinigung Zukunft Markt Schwaben (ZMS) bestimmte den 46-Jährigen am Sonntagvormittag auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung zu ihrem Bürgermeisterkandidaten, wie aus einer Pressemitteilung von Sonntagnachmittag hervorgeht.

Seit 2020 hat er ein Mandat im Marktgemeinderat inne, als langjähriges ZMS-Mitglied setzt er sich "leidenschaftlich für die Belange der Bürger ein und hat stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen", wie die ZMS weiter mitteilt. Demnach ist sein Wunsch, nun Bürgermeister zu werden, das Ergebnis seiner tiefen Verbundenheit mit dem Ort sowie seinem starken Engagement für dessen Weiterentwicklung.

Kommunalpolitik
:Die erste Kandidatin steht

Nach dem Rücktritt von Michael Stolze braucht Markt Schwaben einen neuen Chef oder eine neue Chefin im Rathaus - und es muss schnell gehen, denn wahrscheinlich wird schon im Juni gewählt. Seit Kurzem steht fest: CSU und Freie Wähler wollen mit Walentina Dahms in den Wahlkampf ziehen.

Von Barbara Mooser

Bei der Mitgliederversammlung betonte Schreib, dass er sich der Herausforderungen bewusst ist, die mit dem angestrebten Amt einhergehen, und dass er diese Verantwortung mit Überzeugung übernehmen möchte. Seine Themen: das Schaffen einer lebendigen Ortsmitte und eines aktiven Ortslebens, das Fördern von Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten und die nachhaltige Gestaltung des Verkehrswesens. Besonders wichtig sei ihm, die Bürger aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden sowie ihre Meinungen und Ideen ernsthaft zu berücksichtigen.

Laut Pressemitteilung spiegelt die Wahl von Schreib zum Bürgermeisterkandidaten das Bestreben der ZMS wider, eine starke und kompetente Führungspersönlichkeit zu präsentieren, die die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit Nachdruck vertritt. Weiterhin zeigt sich die Wählervereinigung zuversichtlich, dass Schreib mit seiner Erfahrung, seinem Engagement und seiner Vision die Gemeinde erfolgreich in die Zukunft führen wird.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRücktritt von Markt Schwabens Bürgermeister
:"Gefordert sind Rückgrat und Mut"

Markt Schwabens Altbürgermeister Bernhard Winter spricht im Interview über politische und zwischenmenschliche Umgangsformen und die schwierige Abwägung zwischen Gemeinwohl und Einzelinteressen. Auch einen Wunsch an seinen Nach-Nachfolger äußert er.

Interview von Wieland Bögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: