Kommunalpolitik:Exkursionen, Diskussionen und ein Fest

Lesezeit: 1 min

Wer wird Chef oder Chefin im Rathaus? Das entscheiden die Markt Schwabener am 9. Juni. (Foto: Christian Endt)

Der Bürgermeisterwahlkampf in Markt Schwaben hat begonnen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Kandidaten kennenzulernen.

Am 9. Juni dürfen die Markt Schwabener darüber abstimmen, wer neuer Chef oder neue Chefin im Rathaus wird. Wie es derzeit aussieht, wird es auf zwei Kandidaten hinauslaufen: Walentina Dahms, die von CSU, Freien Wählern und FDP unterstützt wird, und Ronny Schreib, der für die ZMS in den Wahlkampf zieht und auch von den Grünen unterstützt wird.

In den kommenden Wochen wird es einige Gelegenheiten geben, beide Bewerber kennenzulernen. Bereits am Sonntag hatte Ronny Schreib zu einem Stammtisch geladen, seine Mitbewerberin hat an Ostern "Walentinas Platzl" in den Räumlichkeiten des ehemaligen Traditionsgeschäfts Stacheter in der Ebersberger Straße 3 eröffnet. Immer donnerstags und freitags von 19 Uhr an soll es zu einem "Ort der Begegnung" werden, wie es in einer Ankündigung heißt.

Daneben sind mehrere Veranstaltungen geplant. Walentina Dahms lädt die Markt Schwabener Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 9. April, um 18 Uhr zu einem Ortsspaziergang ein. Dabei soll es wissenswerte Informationen zum Markt Schwabener Kommunalunternehmen sowie den geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich Einbergfeld geben.

Los geht es an der Heizzentrale des Kommunalunternehmens Markt Schwaben (KUMS), wo sich das energieeffiziente Blockheizkraftwerk befindet, das bereits viele Haushalte und Gewerbetreibende mit Wärme versorgt. Treffpunkt ist Am Erlberg 6 um 18 Uhr. Auch Bürgermeister Michael Stolze wird mit dabei sein und informieren.

Am 14. April laden die Ortsverbände von CSU und Freien Wählern alle Markt Schwabener Familien zu einem großen Familienfest in der Theaterhalle ein. Los geht's um 14 Uhr. Neben Spiel und Spaß für die Kleinen steht die Bürgermeisterkandidatin "zum unkomplizierten Austausch zur Verfügung", wie es in der Ankündigung heißt.

Noch unentschieden ist die SPD, ob sie eine Wahlempfehlung für Ronny Schreib oder Walentina Dahms ausspricht - klar ist lediglich, dass die Sozialdemokraten keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Der Ortsverein hat aber die beiden Bewerber eingeladen, sich beim nächsten offenen politischen Stammtisch vorzustellen. Dieser Termin findet am 7. Mai von 19.30 Uhr an im Schweiger Brauhaus, Ebersberger Straße 26, statt.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Der Bürgermeister, der im Streit um Flüchtlinge kapituliert

"Schäm dich! Hau bloß ab!" Weil sich Markt Schwabens Rathauschef Michael Stolze um die Unterbringung von 120 Flüchtlingen kümmerte, übergossen ihn Gegner mit Hass. Nun hört er auf. Über ein Dilemma, das immer mehr Kommunen zerreißt.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: