Kommunale Verkehrsinitiative:Denn sie wissen, was sie tun

Lesezeit: 2 min

Städten und Gemeinden wird es oftmals sehr schwer gemacht, Regelungen wie etwa Tempolimits zu ändern. Das hat auch mit einer nicht mehr zeitgemäßen Verkehrsplanung zu tun.

Kommentar von Wieland Bögel

Ganze 70 Jahre ist es nun her, da wurde die junge Bundesrepublik zum Paradies für Autofahrer: Im Jahr 1953 fielen sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen - auch innerorts. Allerdings nur für knapp vier Jahre, dann wurde die bis heute gültige Tempo-50-Regel eingeführt. Nun, gerade einmal knapp 66 Jahre später, wünschen sich viele Kommunen eine Absenkung auf Tempo 30 - oder zumindest die Möglichkeit, selbst darüber entscheiden zu können, wenn sie eine solche für nötig halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: