Reaktionen auf Stolze-Rücktritt:Das andere Markt Schwaben

Lesezeit: 1 min

Wo soll es hingehen? Die Frage stellen sich derzeit viele in Markt Schwaben. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Seit seiner Rücktrittsankündigung hat Bürgermeister Michael Stolze sehr viel Zuspruch erfahren - das ist schön. Die Frage ist aber auch, was bedeutet das für die Zukunft der Gemeinde?

Kommentar von Wieland Bögel, Markt Schwaben

Dass man erst weiß, was man hatte, wenn man es eben nicht mehr hat, ist keine ganz neue Erkenntnis. In Markt Schwaben scheint sich diese derzeit bei vielen Menschen durchzusetzen - das Bedauern über den angekündigten Rücktritt von Bürgermeister Michael Stolze ist offenbar sehr groß. So groß, dass nicht nur beste Wünsche an den scheidenden Rathauschef herangetragen werden, sondern auch der Wunsch, er möge doch im Amt bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Der Bürgermeister, der im Streit um Flüchtlinge kapituliert

"Schäm dich! Hau bloß ab!" Weil sich Markt Schwabens Rathauschef Michael Stolze um die Unterbringung von 120 Flüchtlingen kümmerte, übergossen ihn Gegner mit Hass. Nun hört er auf. Über ein Dilemma, das immer mehr Kommunen zerreißt.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: