Pflegenotstand:Ambulantem Pflegedienst droht Schließung

Lesezeit: 4 min

Ein ambulanter Pflegedienst muss eine Pflegedienstleitung nachweisen, die gewisse Kriterien erfüllt. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Nach monatelanger Suche hat die Nachbarschaftshilfe Kirchseeon eine geeignete Pflegedienstleitung gefunden. Viele Jahre Erfahrung als examinierte Altenpflegekraft, ein abgeschlossenes Pflegemanagement-Studium - und doch gibt es einen großen Haken. Über die Wirren des deutschen Pflegesystems.

Von Johanna Feckl, Kirchseeon

"Es kann doch nicht sein, dass eine Pflegeeinrichtung schließen muss, weil eine kleine Voraussetzung nicht erfüllt ist." Aus der E-Mail, mit der sich Michael Hammer, Vorstandsvorsitzender der Nachbarschaftshilfe Kirchseeon (NHK), Mitte Dezember an die Süddeutsche Zeitung wendet, spricht Verzweiflung - das wird auch bei einem anschließenden persönlichen Treffen deutlich. Dem ambulanten Pflegedienst der NHK droht die Schließung, obwohl das Angebot an solchen Diensten ohnehin nicht gerade großzügig gesät ist - was ist da los?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenabhängigkeit
:"Therapie funktioniert nicht nebenher"

46 Menschen befinden sich aktuell wegen einer Suchterkrankung in einer ambulanten Therapie bei der Caritas in Grafing. Suchttherapeutin Heidi Hesel kennt viele von ihnen - und weiß, auf was es bei der Behandlung ankommt.

Von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: