Jahresrückblick 2023:Budget für die kleinen Bürger

Ende Mai demonstrieren Eltern vor dem Vaterstettener Rathaus für bessere Kinderbetreuung. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Nach Elternprotesten legt die Gemeinde Vaterstetten ein Förderprogramm für Kitas auf - und streicht dafür ein Vorzeigeprojekt.

Im Mai wird es laut vor dem Vaterstettener Rathaus, etwa 500 Eltern und Kinder protestieren gegen die Probleme bei den Kitas in der Gemeinde. In den vergangenen Monaten waren wegen Personalmangels häufig Betreuungszeiten ausgefallen oder gekürzt worden. Worauf die Gemeinde Vaterstetten, die selbst keine Kitas betreibt, nur begrenzt Einfluss hat.

In mehreren Runden beraten Eltern, Träger, Betreuerinnen und Betreuer und Mitglieder aller Gemeinderatsfraktionen, wie man die Situation verbessern kann. Am Ende steht das "Vaterstettener Ansparmodell". Jährlich stehen 400 000 Euro dafür zur Verfügung, das Geld kann je nach Auslastung an die Kitas verteilt werden.

Das Förderprogramm bedeutet aber das Aus für ein erst vor zwei Jahren eingeführte Bürgerbudget. Hierbei konnte die Bevölkerung Vorschläge für Projekte in der Gemeinde einreichen.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFehlendes Personal
:Wenn der Kindergarten zur Krankenstation wird

In Pöring kann eine Betreuungseinrichtung nur noch unregelmäßig öffnen, weil gesundes Personal fehlt - sehr zum Ärger der Eltern, die deshalb schauen müssen, wo sie ihren Nachwuchs unterbringen. Wie sieht es andernorts im Landkreis Ebersberg aus?

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: