Überfall in Hohenlinden:Bewaffneter Mann will Tankstelle ausrauben

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Mit einem Messer ausgerüstet will der Unbekannte Geld erbeuten, das gelingt ihm jedoch nicht. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Von Andreas Junkmann, Hohenlinden

Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagabend eine Tankstelle in Hohenlinden überfallen. Sonderlich erfolgreich war er dabei jedoch nicht, denn er musste sein Vorhaben ohne Beute abbrechen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern in einer Pressemeldung schreibt, betrat der maskierte und mit einem Messer bewaffnete Räuber gegen 20.40 Uhr den Tankstellenshop an der Josef-Neumeier-Straße und forderte die allein anwesende Mitarbeiterin lautstark auf, die Kasse zu öffnen. Diese konnte jedoch aus dem Verkaufsraum flüchten und sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Täter versuchte daraufhin selbst, die Geldschublade der Kasse zu öffnen. Das scheiterte den Beamten zufolge jedoch an der massiven Bauweise des Behältnisses. Ohne Beute flüchtete der Mann daraufhin zu Fuß aus der Tankstelle.

Der Täter war in Badeschlappen unterwegs

Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und sucht nach dem Täter. Er soll etwa 20 Jahre alt sein, zwischen 180 und 190 Zentimeter groß und schlank. Bekleidet war der Mann mit einer hellen Jogginghose, einem hellen Kapuzenshirt und einer schwarzen Jacke. Zudem trug er einen schwarzen Schal sowie Badeschlappen mit hellen Socken. Der Täter sprach akzentfrei deutsch.

Die Ermittler bitten eventuelle Zeugen, auffällige Beobachtungen unter der Telefonnummer (08122) 9680 an die Kripo zu melden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie im Landkreis Ebersberg
:Neue Heimat fürs Wildbräu-Bier

Brauerei-Chef Gregor Schlederer erfüllt sich einen lang gehegten Traum und eröffnet im Herzen von Grafing ein eigenes Wirtshaus. Dort will das neue Pächter-Ehepaar moderne und zum Teil sogar vegane Brauhausküche servieren. Im Zentrum wird allerdings das heimische Bier stehen.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: