Junge Kommunalpolitik:"Beides schaffe ich einfach nicht"

Lesezeit: 2 min

Anfang Februar gibt Keno Maierhofer sein Stadtratsmandat zurück - dafür wartet eine neue, spannende Aufgabe auf ihn. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Vier Jahre nach seiner Wahl in den Grafinger Stadtrat beantragt das jüngste Mitglied des Gremiums seine Entlassung aus dem Mandat. Warum, das erzählt Keno Maierhofer (Grüne) im SZ-Interview.

Interview von Thorsten Rienth, Grafing

Mit damals 20 Jahren wurde Keno Maierhofer (Grüne) bei der zurückliegenden Kommunalwahl als jüngstes Mitglied in den Grafinger Stadtrat gewählt. In der Sitzung Anfang Februar möchte der mittlerweile 24-Jährige sein Mandat zurückgeben. Ein Schritt, der nach einer Gesetzesänderung heute leichter möglich ist, als noch vor einigen Jahren. Oft kommt so etwas trotzdem nicht vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie im Landkreis Ebersberg
:Bayerische Gemütlichkeit am Fuße des Schlossbergs

Zwei junge Wirte haben die Schlossgaststätte Unterelkofen übernommen. Auf den Tisch kommt jetzt vorwiegend Deftiges, und die Gäste dürfen sich auch auf musikalische Abende freuen.

Von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: