Geschichte im Landkreis:"Er war Zeit seines Lebens ein politisch Suchender"

Lesezeit: 4 min

Gesicht eines Bösen oder eines Engels? Nicht immer ist die Unterscheidung so leicht, selbst, wenn es um einen Offizier der Waffen-SS und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus geht, wie hier bei Hans Buchner aus Grafing. (Foto: Eigentum des Bundesarchivs/oh)

Hans Buchner war Mitglied der NSDAP und SS-Offizier - er verteilte auch Flugblätter gegen das nationalsozialistische Regime und rettete Juden das Leben. Wie geht das zusammen? Im Interview erzählt der Lokalhistoriker Bernhard Schäfer von dem widersprüchlichen Grafinger.

Von Merlin Wassermann, Grafing

Hans Buchner (1901 - 1974) war nicht nur Gärtner und Landschaftsbauer aus Grafing, sondern entwickelte sich auch von einem glühenden Anhänger des Nationalsozialismus zu einem seiner Gegner. Bernhard Schäfer, Vorsitzender des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg und Kreisarchivpfleger, hat sich viel mit der ambivalenten Lebensgeschichte des Grafingers beschäftigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturgeschichte
:"Krieg war immer auch gleichbedeutend mit Leid"

Krieg ist fester Bestandteil der Menschheitsgeschichte, von den ersten Zivilisationen bis zum Ukraine-Krieg. Wo liegen Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede zwischen damals und heute? Ein Gespräch mit Historikerin Anke Fischer-Kattner aus Markt Schwaben.

Interview von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: