Arbeitsmarkt im Landkreis Ebersberg:Mehr Menschen haben einen Job

Lesezeit: 2 min

Vor allem in den Außenberufen, wie etwa auf dem Bau, gibt es im Frühjahr wieder mehr zu tun. Das wirkt sich auch auf die Arbeitslosenquote im Landkreis Ebersberg aus. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Im März sinkt die Arbeitslosenquote leicht auf 2,5 Prozent, die Zahl der offenen Stellen steigt.

Von Wieland Bögel, Ebersberg

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Ebersberg ist im März weiter zurückgegangen. Die zuständige Arbeitsagentur Freising registrierte zum Monatsende 3924 Personen auf Jobsuche, zehn weniger als Ende Februar. Anspruch auf Arbeitslosengeld haben 2114 Personen, vor einem Monat waren es noch 94 mehr. Damit sinkt die Arbeitslosenquote von 2,6 auf 2,5 Prozent, im März vor einem Jahr lag sie bei 2,3 Prozent.

Ein ähnliches Bild zeigt sich in den anderen drei Landkreisen im Zuständigkeitsbereich der Freisinger Agentur. In Erding sinkt die Quote im Monatsvergleich von 2,6 auf 2,4 Prozent, in Dachau von drei auf 2,9 und in Freising von 3,1 auf drei Prozent. Für alle vier Landkreise zusammen errechnet sich für Ende März eine Quote von 2,7 Prozent, 0,2 Punkte weniger als Ende Februar - aber 0,2 Punkte mehr als vor einem Jahr.

In den vier Landkreisen haben derzeit 10.255 Personen Anspruch auf Arbeitslosengeld, 448 weniger als Ende Februar. Die Zahl der Menschen insgesamt auf Jobsuche ging von 18.601 auf 18 309 zurück. Im Jahresvergleich gibt es allerdings einen Zuwachs von 1039 bei den arbeitslos gemeldeten Personen und von 1297 bei jenen, die arbeitssuchend gemeldet sind.

Vor allem saisonale Ursachen sind für das Sinken der Arbeitslosigkeit verantwortlich

"Die Belebung, die in den letzten Wochen auf unserem Arbeitsmarkt spürbar wurde, ist vor allem saisonbedingt", erklärt Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. Nach der Winterpause wurden in den witterungsabhängigen Branchen - etwa im Bauhauptgewerbe, im Dachdeckerhandwerk, im Garten-, Landschafts- und Gerüstbau - die Arbeiten wieder aufgenommen.

Gleichzeitig mache sich die ökonomische Gesamtsituation auch in der Region bemerkbar: "Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach wie vor in einer Schwächephase und fand auch in den ersten Monaten des Jahres nur wenig Tritt. Das wirkt sich auch auf den regionalen Arbeitsmarkt aus. Gleichzeitig sind in unserer Region Fachkräfte aber weiterhin knapp. Viele Betriebe versuchen deshalb ihre Beschäftigten zu halten, da diese schwer wiederzubekommen wären. Entlassungen in größerem Umfang können wir entsprechend nicht verzeichnen", so Windisch.

Im Landkreis Ebersberg werden derzeit besonders viele Stellen angeboten

Zu verzeichnen ist dagegen ein erneuter Anstieg bei der Zahl der offenen Stellen - besonders im Landkreis Ebersberg fällt dieser deutlich aus. Während für alle vier Landkreisen insgesamt Ende März 6249 Jobangebote vorlagen - 50 mehr, als Ende Februar und sogar 94 weniger, als vor einem Jahr - ist die Zahl der offenen Stellen in Ebersberg seit einem Monat um 52 auf nun 1599 gestiegen, im Jahresvergleich gibt es sogar einen Anstieg um 165.

Am meisten Personal wird derzeit im Bereich der Verkehrs- und Logistikberufe gesucht. Hier waren in den vier Landkreisen im März insgesamt 1278 Stellen vakant. Im Bereich der Handelsberufe sind 841 offene Stellen zu besetzen. Für die Fertigungstechnischen Berufe - unter anderem die Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe sowie die Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe - wurden Mitarbeitende für 775 freie Stellen gesucht.

In der Region gibt es aktuell mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

Auch wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat in der Region gute Chancen. Laut Arbeitsagentur sind in den vier Landkreisen aktuell 1632 Stellen zu besetzen, 1055 Jugendliche sind derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, 218 davon im Landkreis Ebersberg. Dort waren Ende März noch 380 Ausbildungsplätze zu vergeben.

Besonders gute Chancen auf eine Lehrstelle haben junge Leute, die sich für Ausbildungen zu Einzelhandelskaufleuten, zu Verkäuferinnen und Verkäufern, zu Handelsfachwirtinnen und Handelsfachwirten, zu Lagerlogistik-Fachkräften oder zu Büromanagement-Kaufleuten interessieren. Auch für angehende Handwerker sind noch Ausbildungsstellen zu vergeben.

Die Arbeitsagentur weist in diesem Zusammenhang auf die Veranstaltungsreihe "Digitale Elternabende" hin, die am 16., 17. und 18. April immer zwischen 17 und 18 Uhr stattfindet. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website der Arbeitsagentur. (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/freising)

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTierschutz im Landkreis
:Zwischen samtigen Pfötchen und feuchten Schnüffelnasen

Seit 2014 gibt es die Auffangstation des Tierschutzvereins Ebersberg. Tierpflegerin Heike Hendrich kennt die flauschigen Gäste dort ganz genau und hat viel zu erzählen über den Alltag auf der Station.

Von Pia Hitzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: