Anker für todkranke Eltern:Liebe, die als Stimme bleibt

Lesezeit: 4 min

Für sie ist das Familienhörbuch gedacht - jene Mädchen und Jungen, die in absehbarer Zeit ihren Vater oder ihre Mutter verlieren werden. (Foto: Familienhörbuch/oh)

Ein Kaleidoskop wie das Leben: Claudia Ball aus Ebersberg hilft unheilbar erkrankten Müttern und Vätern, ein ganz besonderes Tondokument für ihre Kinder zu hinterlassen.

Von Michaela Pelz, Ebersberg

Irgendwann ist für jeden Schluss. Doch was, wenn dieses "irgendwann" nicht in ferner Zukunft, sondern ganz konkret in absehbarer Zeit eintreten wird? Wenn Väter und Mütter sterben müssen, bevor sie den ersten Schultag ihres Kindes erleben können? Wenn zur gemeinsamen Geschichte kein Türenknallen in der Pubertät gehört und kein Schulabschlussball? Wäre es da nicht unendlich kostbar, dem Nachwuchs etwas hinterlassen zu können - Erinnerungen, einen Hinweis auf die eigenen Werte oder einfach nur ein paar Tipps und Tricks, wie das geht mit dem Erwachsenenleben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrebspatient Till Stegmeier
:"Die Welt steckt voller Chancen"

Tausende Deutsche erhalten jedes Jahr die Diagnose: Hodenkrebs. Auch Till Stegmeier. Der 46-Jährige ist wieder gesund geworden, doch ist er wieder ganz der Alte?

Von Johanna Feckl (Text) und Christian Endt (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: