Rechtsradikale Umtriebe in Aßling:Rassistische Parolen im Maibaumstüberl

Lesezeit: 3 min

Im Maibaumstüberl in Aßling soll es am Wochenende zu einem rassistischen Vorfall gekommen sein. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

In der Nacht auf Sonntag sollen in Aßling rechtsradikale Liedzeilen gesungen worden sein. Der ausrichtende Trachtenverein distanziert sich davon "aufs Schärfste".

Von Merlin Wassermann, Aßling

Es hatte eigentlich ein entspannter Abend für Markus, der eigentlich anders heißt, und seine beiden Freunde werden sollen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren sie zuerst beim Maibaumstüberl in Alxing, trinken, singen, feiern, alles ganz normal. Danach sind sie ins Aßlinger Maibaumstüberl weitergezogen, wo sie um etwa 1.30 Uhr morgens ankamen. Etwa dreißig Leute waren da, die drei hatten auch hier ihren Spaß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus im Landkreis
:Hinter der Grenze des Sagbaren

Der gesellschaftliche Diskurs verschiebt sich - das finden die Anhänger regionaler Bündnisse gegen Rechtsextremismus. Trotz starker Zivilgesellschaft kommt es auch in Ebersberg immer wieder zu Zwischenfällen.

Von Saladin Salem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: