Ernährung:Wegen Insekten im Krapfen: Bäcker erntet Shitstorm

Lesezeit: 3 min

Der Anzinger Bäckermeister Florian Postel mit "Protein-Krapfen". (Foto: Christian Endt)

Die Bäckerei Postel in Anzing kreiert mit einer Schweizer Hochschule und der Technischen Universität München einen proteinreichen Krapfen mit Insekten. An der Ladentheke ist er ein Erfolg - doch im Internet hagelt es Beleidigungen.

Von Ulli Kuhn, Anzing

Am Rosenmontag fing alles an: "Der erste Tag war schon heftig. Im Zwanzig-Minuten-Takt sind negative Google-Rezensionen aufgetaucht", sagt der 31-jährige Bäckerei-Chef Florian Postel. Der Tonfall der Rezensionen reicht von "Insekten im Mehl - nicht hingehen" über "eine Schande seid ihr, für das Bäckerhandwerk" bis hin zu "du Drecksau, du wirst deine Strafe noch bekommen". Rezensionen mit Unwahrheiten oder Beleidigungen hat der Anzinger Bäckerei-Chef gleich an Google gemeldet, die meisten seien auch schon von der Website verschwunden, erzählt er. Doch es tauchen auch jetzt noch ständig neue auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInsolvente Bio-Supermarktkette
:"Ich bin nicht traurig - Basic ist ja nicht am Ende"

Georg Schweisfurth ist Mitgründer der insolventen Bio-Supermarktkette Basic. Er glaubt daran, dass das Unternehmen sich erholen wird. Ein Gespräch darüber, was sich seiner Meinung nach ändern muss.

Interview von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: