Volksfest Dachau:Der Countdown läuft

Das große Festzelt auf der Thoma-Wiese steht bereits. Dort beginnt in rund vier Wochen das Dachauer Volksfest. (Foto: Toni Heigl)

Der Aufbau des Dachauer Volksfestes auf der Thoma-Wiese hat bereits begonnen. Kein Wunder, schließlich startet das Fest in weniger als vier Wochen, am Samstag, 12. August, und dauert bis Montag, 21. August. Der städtische Glückshafen und die ersten Festzelte stehen bereits, unter anderem das Schmankerlzelt, das Ziegler-Partyzelt und das große Festzelt. Dort steht über dem Eingang noch fälschlicherweise "Festwirt Michael Groß", obwohl der die Funktion schon seit Jahren nicht mehr innehat, wie die Volksfestorganisatorin der Stadt Dachau Andrea Dvorak-Löffler erklärt: "Das muss wohl noch geändert werden." Denn auch in diesem Jahr ist Ewald Zechner Festwirt des großen Zeltes, gerade stimmt er sich beim Maisacher Sommer auf die Volksfestsaison ein. In seinem Zelt in Dachau wird auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am politischen Volksfestdienstag, 22. August, auftreten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Temperaturen bis dahin ein wenig abkühlen, sonst kommen die Volksfestbesucherinnen und Volksbesucher ziemlich ins Schwitzen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: