Polizei in Petershausen:42-Jährige durch Messerstiche verletzt

Eine Frau ist am Bahnhof Petershausen von einem 24-jährigen Mann mit einem Messer angegriffen und verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord erst am Montag mitteilte, hielt sich die 42-Jährige am vergangenen Freitagmorgen gegen 3.15 Uhr auf dem Bahnsteig auf, als sie mit einem Mann ins Gespräch kam. Nur wenig später zog dieser ein Messer hervor und stach mehrmals auf die Frau ein.

Der wohnsitzlose Tatverdächtige flüchtete anschließend, konnte jedoch bei einer Fahndung in der Nähe des Tatortes angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Das ebenfalls wohnsitzlose Opfer wurde durch den Angriff im Bereich des Oberschenkels und an einer Hand verletzt. Eine Erstversorgung fand durch Mitarbeiter eines Winterdienstes statt. Zur weiteren Behandlung wurde die Frau mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck übernahm die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und leitete ein Strafverfahren wegen versuchten Totschlags gegen den Tatverdächtigen ein. Dieser wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II am Samstagnachmittag einem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Der erließ einen Haftbefehl, woraufhin der 24-jährige Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess
:Geflüchtete soll ihren Helfer getötet haben

Auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine kommt eine Frau bei einem Dachauer unter. Doch dann weigert sie sich, wieder auszuziehen. Es kommt zum Streit, am Ende ist der Mann tot. Laut Staatsanwaltschaft soll sie ihn erstochen haben.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: